15 Fragen galt es zu beantworten. Startpunkt war der Ausleihschalter in der Mediathek.
Auf dem Weg zur nächsten Frage bei der Rallye am Tag der Bibliotheken.
Mit Klemmbrett, Fragebogen und Kugelschreiber ausgestattet begaben sich im Oktober mehrere Kinder auf beiden Etagen in der Mediathek auf Spurensuche nach Hinweisen und Tipps, um die kniffelige Fragen zu beantworten. Die Mediathek lud am bundesweiten Tag der Bibliotheken, dem 24. Oktober, zu einer spannenden Bücher-Rallye für Kinder ab der zweiten Jahrgangsstufe ein. Christian Nold, Mitarbeiter der Mediathek, hatte einen spannenden und herausfordernden Fragebogen zusammengestellt.
Wer weiss auf Anhieb, seit wann es in Raunheim eine Mediathek gibt? Oder wie viele Medien sich aktuell im Bestand befinden? Wie man die farbigen Aufkleber auf den Buchrücken bezeichnet? Wie viele Personen maximal zusammen in dem Fahrstuhl der Mediathek fahren dürfen? Da rauchte sprichwörtlich der eine oder andere Kopf der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
„Die Kinder mussten 15 Fragen beantworten“, sagte Christian Nold zum Umfang des Fragebogens. Er hatte unter anderem Plakate mit Hinweisen in der Mediathek aufgehängt. Aufmerksamkeit und Konzentration waren demnach gefordert. „Bei der Bücherrallye lernen die Kinder die Mediathek noch besser kennen und erfahren, dass sie dort mehr als nur Bücher entdecken können“, nannte er den Reiz der Rätseltour. Alle Kinder erhielten als Belohnung für ihre Teilnahme ein Lesezeichen und eine süsse Leckerei.