Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 23/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krötenzauber und Schaumküsse

Halloween-Lesung in der Mediathek

Der Leseraum im Souterrain der Mediathek hatte sich am Montag, den 27. Oktober in eine gruselige Bücherhalle verwandelt. Fledermäuse und Geister hingen an den Wänden und an den Fenstern. Eine Hexe wartete bereits auf die Kinder, die zu ihrer Lesestunde kommen wollten. Denn in einigen Tagen würde Halloween gefeiert werden und Beate Remané – die Leitung der Mediathek – wollte ihnen mit großem Hexenhut auf dem Kopf die gruselige Gespenstergeschichte „Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber“ vorlesen.

Halloweenlesung mit Hexe Lilli

Die Stuhlreihen waren vollbesetzt und Remané zog die Kinder schnell in den Bann der Geschichte. Im Kinderzimmer von Lilli spukt es und das Gespenst, das sie selbst herbeigezaubert hat, will sie und ihren kleinen Bruder Leon in eine Kröte verzaubern. Dabei wollte Lilli doch einfach nur Leon erschrecken. Was für ein schauriger Spaß. „Habt ihr Angst gehabt?“, fragt Remané ihre Zuhörerinnen und Zuhörer am Ende. „Nein!“, schallt es ihr fröhlich entgegen.

Kleine Geister tanzen

Nachdem sich die Kinder auf das Zuhören konzentriert hatten, durften sie zum Abschluss reichlich Energie los werden. Die Mediatheksleitung spielte das Lied „Wir sind kleine Geister“ ab, zu dem die Kinder ausgelassen tanzten. Und was wäre eine Halloweenlesung ohne eine süße Leckerei? Zum Abschied gab es deshalb einen Schaumkuss, mit liebevoll aufgemalten Gesichtern aus Zuckerguss.

Zum Lesen animieren

„Warum nicht mal eine Lesung zu Halloween anbieten“, hatte Remané gedacht – eine solche Idee ist naheliegend in einer Mediathek. Lillis Geschichten sind für Leseanfänger im Alter von sechs bis acht Jahren geeignet. „Wir wollen die Kinder zum Lesen animieren“, sagt Remané. Deshalb hat sie auch einige Halloweenbücher zur Auswahl ausgestellt, die im Anschluss ausgeliehen werden konnten.