Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 23/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurznachrichten aus der Verwaltung

Weitere Zufahrt auf das Gelände der Feuerwehr

Derzeit finden Arbeiten zur Erstellung einer zusätzlichen Zufahrt auf das Gelände der Raunheimer Feuerwehr statt. In Abstimmung mit dem Eigentümer des „Prime Parcs“ können dann einrückende Einsatzkräfte über die Kelsterbacher Straße und das Prime-Parc-Gelände die Fläche der Feuerwehr erreichen. Mit dieser weiteren Zufahrt wird es einrückenden Einsatzkräften aus dem westlichen Stadtgebiet ermöglicht, schneller und direkter zu ihren Einsatzfahrzeugen auf dem Feuerwehrgelände zu gelangen. In dieser Woche wurde eine neue Toranlage aufgestellt, die in Kürze betriebsbereit sein wird.

Sanierungsarbeiten am ehemaligen Schlot der früheren Firma Resart-Ihm auf dem Messeplatz

Aktuell finden Sanierungsarbeiten am Mauerwerk des alten Schlots auf dem Messeplatz statt. Hierbei werden u.a. Abbruchmaterialien, die beim Einkürzen des Schlots in diesen eingefüllt wurden, beseitigt, um eine Luftzirkulation durch den Schlot wieder zu ermöglichen. Hierdurch soll einer Durchnässung des innenliegenden Mauerwerks entgegengewirkt und die Dauerhaftigkeit des Bauwerks verbessert werden.

Löschwasserversorgung des Schulzentrums in der Haßlocher Straße

Die Arbeiten zur Erhöhung der verfügbaren Löschwassermenge auf dem Gelände des Schulzentrums in der Haßlocher Straße stehen kurz vor Ihrer Fertigstellung. Alle Montagegruben im Raben- und Finkenweg wurden zwischenzeitlich wieder geschlossen. Die Verwaltung geht davon aus, dass bis Ende des Monats die Arbeiten insgesamt abgeschlossen werden und die Baufläche wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt sein wird.

Bepflanzung der neu erstellten Parkplatzanlage Ringstraße

In Kürze beginnen die Arbeiten zur Begrünung der neu erstellten Parkplatzanlage in der Ringstraße. Als Ersatz für einen zu fällenden Baum werden drei neue Bäume gepflanzt. Vor der Liegenschaft Ringstraße 31–37, die unmittelbar an die Parkplatzanlage angrenzt, wurde ein kleiner Sichtschutzwall errichtet, der jetzt bepflanzt wird. Hierdurch kann erreicht werden, dass die Parkplatzanlage für die Anwohnenden der Liegenschaft nicht mehr sichtbar sein wird.

Asphaltierung Frankfurter Straße

Der Stadt Raunheim ist bewusst, dass die Erstellung von zwei Rechenzentren in der Frankfurter Straße den Anliegerinnen und Anliegern sehr viel Geduld und Toleranz abverlangt. In Verhandlungen mit dem Bauherrn der beiden Rechenzentren konnte erreicht werden, dass die Straßen- und Tiefbauarbeiten in der Frankfurter Straße beschleunigt werden und noch vor den Weihnachtsfeiertagen eine Tragschicht aus Bitumen aufgezogen wird. Hierdurch kann die Fahrbahn wieder gefahrloser befahren und die Staub- und Schmutzentwicklung im öffentlichen Raum reduziert werden.

Erneuerung des Spielplatzes Friedrich-Ebert-Anlage

Der Spielplatz in der Friedrich-Ebert-Anlage wurde in den letzten Monaten zu großen Teilen abgebaut. Der Rückbau war aus sicherheitsrelevanten Gründen erforderlich, da zahlreiche Spielgeräte ein Alter von bis zu zwanzig Jahren erreicht hatten und deutliche Verschleißerscheinungen aufwiesen. Eine weitere Nutzung ist aus sicherheitstechnischer Sicht nicht mehr vertretbar. Die Neuplanung des Spielplatzes ist in weiten Teilen abgeschlossen, die Umsetzung der neuen Anlage beginnt, sobald die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel bereitgestellt sind.