Die Ergebnisse des Berufe-Projektes am bundesweiten Vorlesetag in der Kita Sterntaucher.
Bilderbuchkino für die Vorschulkinder im Turnraum der Kita Sterntaucher.
In der Kita Sterntaucher lasen nicht nur die Fachkräfte am bundesweiten Vorlesetag in den Gruppenräumen vor, auch die Vorlesepatin engagierte sich. Sie las in einem separaten Raum in Kleingruppen vor, mit den Jüngeren betrachtete sie Bilderbücher. Ein besonderes Ereignis wartete auf die angehenden Schulkinder. Ihnen wurde im großen Turnraum die Geschichte über Bella Baumädchen als Bilderbuchkino dargeboten.
Bella nimmt lieber Hammer und Schraubenzieher in die Hand, als mit Puppen zu spielen. Die anderen Mädchen schütteln darüber den Kopf und die Jungen lachen Bella sogar aus. Doch die lebensfrohe und optimistische Bella lässt sich nicht entmutigen. Aus einigen herumliegenden Brettern zimmert sie eine kleine Hütte, in der, als es unverhofft zu regnen beginnt, alle Kinder Unterschlupf finden. Da wird den Mädchen und den Jungen klar, was Bella geleistet hat, und sie bewundern ihr Geschick und Können.
Neben der Gleichwertigkeit der Geschlechter wird in dieser Geschichte der Blick auf die Welt der Berufe gelenkt: Eine Welt, die zwar für die Kinder selbst noch in weiter Ferne liegt, die aber gleichzeitig Teil ihrer Lebenswelt ist, denn Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte gehen beruflichen Tätigkeiten nach.
Dass die Kinder schon viel darüber wissen, wurde in der anschließenden regen Gesprächsrunde deutlich. Auf die Frage der Fachkräfte, welche Berufe ihnen bekannt seien, konnten die Kinder zahlreiche Berufe aufzählen und beschreiben, auch viele Berufsfelder der Eltern wurden benannt. Zum Abschluss malte jedes Kind der Kita Sterntaucher mit Hingabe und großer Ausdauer seinen Traumberuf.