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Raunheim aktuell
Ausgabe 24/2025
Seite 6
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Büchergutscheine und Urkunden für junge Lesetalente

Zum Abschluss des Leseförderprojekts bekam jedes Kind eine Urkunde von Christian Nold überreicht.

Zehn Mädchen und Jungen hatten den ausgefüllten Fragebogen abgegeben.

Christian Nold würdigt die Leistung jedes einzelnen Kindes. Viele Eltern hatte sich zur Abschlussveranstaltung eingefunden.

Siegerinnen und Sieger des Leseförderprojekts in der Mediathek geehrt

Zwei Monate hatten die Kinder seit August Zeit, beim Leseförderprojekt der Mediathek die Graphic Novel „Der goldene Kompass“ von Stéphan Melchior und Clément Oubrerie zu lesen. Der Band ist nach einem Roman von Philipp Pullmann entstanden. Anfang November wurde zur Abschlussfeier inklusive Siegerehrung eingeladen. Mitarbeiter Christian Nold freute sich über die Anwesenheit von acht der zehn Kinder, die die Graphic Novel nicht nur gelesen, sondern auch den Fragebogen abgegeben hatten.

Lesefreude zahlt sich aus

Elif Gencoglu gewann mit stattlichen 51 von 53 möglichen Punkten den Leseförderwettbewerb und freute sich über einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro. Layth Raheel Mohd Razif erreichte 49 Punkte und erhielt mit dem zweiten Platz einen Büchergutschein im Wert von 15 Euro. Lea Tapmeier als Drittplatzierte war leider nicht anwesend. Sie erreichte 47 Punkte. Ihr Büchergutschein im Wert von 10 Euro wird ihr selbstverständlich noch übergeben. Alle Kinder, die einen Fragebogen abgegeben hatten, erhielten neben der Urkunde auch einen Schlüsselanhänger mit dem Logo der Stadt Raunheim und Schokolade.

Lesen besser als TV

Die Viertklässlerin Elif fand die Graphic Novel total spannend. „Ich lese gerne, Lesen macht mehr Spaß als Fernsehen“, berichtete sie lachend. Denn sie lebt beim Schmökern ihre Fantasie aus. Die Schülerin verschlingt zwei bis drei Bücher in der Woche. Am liebsten steckt sie ihre Nase in die Reihe „Das magische Baumhaus“.

Bewährtes Konzept, neue Impulse

„Das Leseförderprojekt gibt es jetzt seit 11 Jahren in Folge“, freute sich Nold. Die Beteiligung sei groß gewesen. 26 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe hatten sich angemeldet, davon haben 16 die Graphic Novel gelesen. In den Fragebögen waren dann noch offene sowie Multiple-Choice-Fragen zu beantworten und ein Bild auszumalen. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr clever“, stellte der Mediatheksmitarbeiter fest. Die Kinder hätten die Geschichte offenbar aufmerksam gelesen. „Das war ein etwas gehobener Comic, das hat euch nicht davon abgehalten, ihn zu lesen“, freute er sich. Die Mediathek werde das Leseförderprojekt im kommenden Jahr in veränderter Form fortsetzen, kündigte Nold an.