Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 25/2024
Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Teelichthalter und Tombola

Adventsgestecke hatten die Kinder mit dem Kita-Team selbst hergestellt.

Eine Pause in der Cafeteria einlegen, bevor es wieder in die Ausstellungsräume geht.

Figuren für die Teelichthalter gab es zu kaufen - hergestellt mit dem 3D-Drucker.

Kita Schatzkiste lud zum Weihnachtsmarkt ein

Wo findet man den – laut kitaeigenem Werbeslogan – kleinsten Weihnachtsmarkt der Welt? In der Kindertagesstätte Schatzkiste! Dort stellen die drei- bis sechsjährigen Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie mit Unterstützung der Eltern jedes Jahr ein kleines, ausgewähltes Angebot zusammen. Am Freitag vor dem ersten Adventswochenende gab es einiges zu stöbern, zu bestaunen und zu genießen.

Die Kinder hatten im Wald Tannenzweige, Wurzeln und Rinde gesammelt, um daraus schöne Weihnachtsgestecke zu basteln. Mit dem 3D-Drucker entstanden Figuren für hübsche Teelichthalter. Farbige Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen konnten vor Ort erstellt werden. Die Eltern hatten Kuchen für die Cafeteria gespendet und die Tombola mit attraktiven Preisen bestückt. Natürlich wurden auch leckere Waffeln gebacken und in der Kota gab es spannende Geschichten zu hören. Zudem durften sich die Mädchen und Jungen Glitzertattoos auf den Arm malen lassen.

Alle Besucherinnen und Besucher erlebten in der Kita Schatzkiste einen vielseitigen Nachmittag, der sie direkt in Weihnachtsstimmung versetzte. Leiter Patrick Krost, der unter anderem die Lose für die Tombola verkaufte, freute sich über den regen Besuch der Eltern.

Erwachsene und Kinder tummelten sich in den Ausstellungs- und Aktionsräumen sowie in der Cafeteria. „Wir wollen aktiv auf die Weihnachtszeit einstimmen“, informierte Krost über die Idee des Weihnachtsmarktes. In der lockeren, gemütlichen Atmosphäre hätten die Eltern Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen und mit den Kindern ein paar entspannte Stunden zu verbringen. „Wir haben keine Mühe gescheut, damit es ein schöner Nachmittag wird“, erklärte der Kita-Leiter.