Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 25/2024
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krippen und Weihnachtsdeko aus zweiter Hand

Prall gefüllte Verkaufstische beim Weihnachtsflohmarkt des Runden Tisches "Älter werden in Raunheim".

Weihnachtsstimmung noch vor dem ersten Advent: Der Basar im Bürgersaal machte es möglich.

Fensterbilder, Pyramiden, Lichterketten: Die Auswahl war groß.

Darf diese Eisenbahn ins Wohnzimmer einziehen?

In der Cafeteria warteten verschiedene Sorten Kuchen auf die Kundschaft des Weihnachtsflohmarktes.

Fast 1000 Euro Basarerlös

Wer sich bisher noch nicht mit Dekoration für die Weihnachtszeit eindecken konnte, fand im November eine großartige Gelegenheit dafür. Denn der Runde Tisch „Älter werden in Raunheim“ hatte erstmals zu einem Weihnachtsflohmarkt eingeladen.

Im Bürgersaal bogen sich die Tische unter der Last der zahlreichen Artikel. „Die Leute haben ganz viele und ganz tolle Sachen abgegeben“, war Seniorenbeauftragte Carmen Marx begeistert von dem Zuspruch. Die Schnäppchenjägerinnen und Schnäppchenjäger konnten aus einem riesigen Sortiment auswählen, das aus großzügigen Spenden für den Abgabeflohmarkt stammte. Schön war, dass dem Runden Tisch nicht etwa unbrauchbare Dinge überlassen worden waren, sondern Utensilien von hoher Qualität. „Alles, was einen Stecker hat, funktioniert“, stellte Marx erfreut fest.

Viele Christbaumkugeln in verschiedenen Farben, Lichterketten und anderes Deko-Material für drinnen und draußen, Krippen, Weihnachtspyramiden, Tassen, Teller und Tischdecken mit Weihnachtsmotiven, Kerzenhalter und sogar eine Lokomotive fanden die Besucherinnen und Besucher. Sie mussten durchaus ein wenig Zeit mitbringen, um sich einen Überblick über die reichhaltige Auswahl zu verschaffen.

An der Kasse wartete auf die zahlenstarke Kundschaft eine gut gelaunte Marx, um mit ihnen über den Preis zu verhandeln. Dabei zeigten sich die Gäste des Flohmarktes sehr großzügig – sehr zur Freude des Runden Tisches. Denn der Erlös aus dem Flohmarkt und der Cafeteria in Höhe von 960 Euro kommt jeweils zur Hälfte dem Flörsheimer Hospiz und der Hospizstiftung Groß-Gerau zugute.

Viele Frauen aus dem Kreis des Runden Tisches hatten leckeren Kuchen gebacken. Zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Beteiligungsgremiums sorgten für einen reibungslosen Ablauf, auch zwei Neulinge engagierten sich sofort gerne. Am Nachmittag erfreute der Kinderchor der Sport- und Sängervereinigung „Die Ohrwürmer“ alle Anwesenden mit ihren Weihnachtsliedern.