Die Kinder wählen sich am ersten Tag in verschiedene Projekte ein. Seline Wilz (links) hat die Vorlesewochen organisiert.
Raus aus der Kita, rein in die Mediathek: Dort sahen und hörten die Kinder eine Kamishibai-Geschichte.
Sich kreativ mit dem Thema Tiere auseinanderzusetzen war auch Teil der Vorlesetage in der Kita.
Bereits am Mittwoch, den 12. November, starteten die Kinder der Kita Wellenläufer in ihre Projektwochen zum bundesweiten Vorlesetag. Dieser fand dieses Jahr am Freitag, den 21. November, statt. Der Thementag lenkt jedes Jahr am dritten Freitag im November die Aufmerksamkeit darauf, wie wichtig das Vorlesen in Familien und Betreuungseinrichtungen ist, um Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu stärken.
Das Thema der Projektwoche durften die Kinder der Kita Wellenläufer diesmal selbst wählen. Drei Vorschläge standen zur Auswahl: Wald, Tiere und Weltraum. „Abgestimmt haben die Kinder im Morgenkreis. Jeder hatte ein Steinchen und durfte es in das Glas mit einem Bild seines Wunschthemas werfen“, erklärt Seline Wilz, zusätzliche Fachkraft im Landesprogramm Sprachkita. Sie organisierte die Projektwoche und gestaltete die Angebote.
Gemeinsam mit den Kindern wurden die Steine am ersten Projekttag ausgezählt: ein klarer Sieg für das Thema Tiere. Anschließend konnten sich die Kinder für verschiedene Angebote einschreiben. „Hier lernen die Kinder, wie eine Demokratie funktioniert. Durch ihre Mitbestimmung erleben sie sich als selbstwirksam. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein“, weiß Wilz.
In den nächsten Tagen konnten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Bücher über Tiere kennenlernen. Damit verknüpft wurden pädagogische Angebote. So reisten die Kinder beispielsweise mit Wilz im Bewegungsraum in die Savanne und hörten „Der Löwe in dir“. Anschließend sprangen sie als Gazellen umher oder brachten sich kletternd vor Krokodilen in Sicherheit. „Jedes Kind hat verschiedene Vorlieben. Deshalb habe ich bei der Auswahl der Angebote auf Vielfalt geachtet,“ erklärt Wilz. Mit einer Gruppe aus 13 Kindern wurden Tierkekse gebacken. Andere Kinder ließen sich von der Lektüre der „Streithörnchen“ zum Basteln herbstlicher Eichhörnchen inspirieren.
Auch die Familien wurden eingeladen. Am 13. November gab es einen gemeinsamen Ausflug in die Mediathek. Nach einer herzlichen Begrüßung von der Leitung Beate Remané zeigte Seline Wilz das Kamishibai „Die kleine Maus sucht einen Freund“. Anschließend hatten die 27 teilnehmenden Eltern und Kinder noch genug Zeit, in den Bücherregalen zu stöbern, CDs anzuhören oder in der gemütlichen Spielecke miteinander ins Gespräch zu kommen.
Über Besuch aus den Kitas Schwalbennest, Zauberhäuschen und Sterntaucher freuten sich die Wellenläufer-Kinder am 20. November. Gemeinsam erlebten sie im Bilderbuchkino „Hier stimmt doch was nicht“ den verrückten Alltag von Lisa und dem Hund Popcorn. Am Vorlesetag selbst beteiligten sich drei engagierte Elternteile. Sie lasen Kleingruppen in der Kita-Bibliothek vor. Dabei brachten sie tolle Bücher und Anschauungsmaterial von zuhause mit.
Insgesamt waren die Wellenläuferkinder sehr zufrieden mit der Vorlesewoche. „Das hat soooo Spaß gemacht“, freut sich eine sechsjährige Teilnehmerin.