„Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen“, sangen die kleinen und großen Bäckerinnen und Bäcker im Haus unter der Linde. Denn das Seniorenberatungs- und Hilfezentrum wurde am 13. November in eine Backstube verwandelt. Beim Backen der Generationen lag dieses Mal ein Rezept für leckere Waffeln auf den Tischen. „Plätzchen werden in dieser Jahreszeit schon so häufig gebacken, deshalb haben wir uns für Waffeln entschieden“, meinte Sylvia Donges, Teilnehmerin des Beteiligungsgremiums Runder Tisch „Älter werden in Raunheim“. Sie übernahm in Abwesenheit der erkrankten Seniorenberaterin Yousra Asbai die Leitung in der Backstube.
Zunächst wurden Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter und Milch mit einem Rührgerät oder einem Schneebesen zu einem Teig verrührt, dabei konnten mit Unterstützung der Eltern auch die Kinder fleißig mithelfen. Bald schon konnten die Waffeleisen damit befüllt werden. Große Kinderaugen beobachteten, wie es dampfte und der leckere Duft frischer Waffeln breitete sich im Haus unter der Linde aus. Dann durften Klein und Groß endlich hineinbeißen.
„Das Backen der Generationen ist immer eine schöne Veranstaltung. Wir machen backen leckere Rezepte nach und es beteiligen sich Menschen ganz unterschiedlicher Generationen und Herkunft mit vielen verschiedenen Lebensgeschichten “, freute sich Donges. Im Dezember wird es noch einen letzten Termin in dem zu Ende gehenden Jahr geben. Auch im kommenden Jahr soll das Angebot fortgesetzt werden.