Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 25/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Plätzchenbacken für den Weihnachtsflohmarkt

Weihnachtsduft und Vorfreude im Haus unter der Linde

Im Haus unter der Linde herrschte vergangenen Donnerstag (am 20. November) bereits vorweihnachtliche Stimmung. Aus dem Lautsprecher tönte weihnachtliche Musik, an den Tischen standen acht Frauen, die fleißig Teig für Plätzchen anrührten. Denn der Runde Tisch „Älter werden in Raunheim“ steckte mitten in den Vorbereitungen für seinen Flohmarkt für Weihnachtsartikel am 25. November. Schon ein paar Tage zuvor hatten Seniorinnen hübsche Windlichter gebastelt.

Backen in bester Gesellschaft

In gemütlicher Atmosphäre wurden Plätzchen für 20 Bleche gerollt und geformt. „Wir waren produktiv“, freute sich Seniorenbeauftragte Carmen Marx. Seniorenberaterin Yousra Asbai dekorierte unterdessen den Weihnachtsbaum im Haus unter der Linde.

Wie die Windlichter sollten auch die Plätzchen beim Weihnachtsflohmarkt verkauft werden. Kokosmakronen, Vanillekipferl, Schokoplätzchen, Walnussplätzchen und Vanille-Zimt-Plätzchen wurden liebevoll in Tütchen verpackt – jeweils erhältlich für drei Euro. Der Verkaufserlös wird gemeinsam mit dem Ertrag aus dem Flohmarkt und der Cafeteria gespendet. Empfänger wird der DRK-Ortsverein Raunheim-Kelsterbach sein.

Belohnung nach getaner Arbeit

„Wir haben uns jetzt zwei Mal gemeinsam getroffen, um Sachen für den Flohmarkt zu produzieren. Das hat richtig Spaß gemacht“, zog Marx zufrieden Bilanz. Nachdem die Plätzchen aus dem Ofen geholt worden waren und ein köstlicher Geruch das Haus unter der Linde erfüllte, wurde es herzhaft. Die Helferinnen stärkten sich mit Fleischwurst und einem Gläschen Sekt.

Mit den gebastelten Windlichtern und den duftenden Plätzchen war nun alles bereit für einen stimmungsvollen Weihnachtsflohmarkt.