In der Kita Drachenland war am Vorlesetag richtig was los. Schon beim Ankommen merkten die Kinder: Heute passiert etwas Besonderes – der Bürgermeister schaut vorbei. Ganz entspannt setzte sich David Rendel in die Runde der Kleinen, unter dem Arm das große Bilderbuch „Der achtsame Tiger“.
Schnell hatten sich alle Kinder um das bunte Buch versammelt. Die Illustrationen waren so groß, dass wirklich jede und jeder gut sehen konnte. „Was ist denn das für ein Tier?“, fragte Rendel, und die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: „Ein Tiger!“
Dann wurde es mucksmäuschenstill. Mit hörbarer Begeisterung las der Bürgermeister die Geschichte vor, stellte zwischendurch kleine Fragen und nahm die Kinder mit hinein in die Welt des Tigers. Die Kinder hörten aufmerksam zu, blätterten neugierig mit und ließen sich sofort von den Abenteuern fesseln.
So wurde der Vorlesetag in der Kita Drachenland zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis, für die Kinder und ihren Vorleser gleichermaßen.
„Vorlesen ist für Kinder wie ein kleines Fenster in eine andere Welt. Man merkt, wie schnell sie sich für Geschichten begeistern und dabei ganz viel lernen. Als Vater weiß ich, wie wertvoll diese gemeinsamen Momente sind – sie stärken nicht nur die Sprache, sondern auch das Miteinander. Deshalb unterstütze ich den Vorlesetag jedes Jahr sehr gerne“, betonte der Bürgermeister.
Sechs Eltern von Kita-Kindern hatten sich ebenfalls über den Tag verteilt in der Kita Drachenland ein Buch geschnappt und in Kleingruppen vorgelesen. Carola Dychto hatte aus der Sammlung von Grimms Märchen „Rumpelstilzchen“ ausgewählt. „Ich finde es gut, den Kindern vorzulesen. Ich lese zu Hause auch oft vor“, erzählte sie.
Irini Kaldi, Leiterin der Kita Drachenland, und ihr Stellvertreter Christian Jarosch, der auch verantwortlich für den Vorlesetag in der Kita war, freuten sich über den Besuch des Bürgermeisters und die Unterstützung der Eltern. Es sei schön, dass die Kinder ihre Eltern mal in der Rolle der Kita-Mitarbeitenden erleben.
Durch die Beteiligung der Familien werde die Erziehungspartnerschaft mit der Kita gestärkt, erklärte Jarosch. „Vorlesen ist ein Schlüssel, um die Sprache zu erlernen“, unterstrich Kaldi die Bedeutung des bundesweiten Vorlesetages. Damit werde der Wortschatz der Kinder gefördert, was ihnen ein Leben lang zugutekomme.