Wälder und Bäume sind nicht nur wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen, sie tragen auch zur Luftreinigung bei und wirken dem Klimawandel entgegen. Gleichzeitig sind sie aber immer gefährdeter, denn Hitze, Trockenheit und Schädlinge können besonders junge Bäume stark beeinträchtigen.
Auch der Raunheimer Wald ist davon betroffen. Deshalb wurden am 18. November in der Nähe der Schrägseilbrücke 1.000 neue Bäume gepflanzt, um den dortigen Waldbestand zu ergänzen.
Gemeinsames Engagement
An der Pflanzaktion nahmen neben David Rendel, Bürgermeister der Stadt Raunheim, Karin Jechimer und Marc Schneider vom Fachteam Umweltplanung der Stadt Raunheim, Dieter Baumgardt vom NABU Raunheim/Rüsselsheim und Revierförster Oliver Burghardt rund 25 freiwillige Helferinnen und Helfer von Amazon aus dem Großraum Frankfurt teil. Die Aktion wurde durch das Programm Amazon InCommunities finanziert.
Der Impuls zur Pflanzaktion entstand aus Gesprächen zwischen Stadt, NABU, dem Revierförster und dem Amazon-Team: Um die Entwicklung des Waldes langfristig zu fördern, soll gemeinsam dazu beigetragen werden, Luftqualität, Artenvielfalt und grüne Erholungsräume für die Menschen in Raunheim zu schaffen – durch das Pflanzen vieler neuer resistenter Bäume.
„Diese Initiative spiegelt Amazons umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit wider, indem sie konkrete, lokale Maßnahmen unterstützt, die sowohl die Umwelt als auch die Gemeinschaften stärken, in denen unsere Mitarbeitenden leben und arbeiten. Durch Baumpflanzaktionen wie diese leisten wir einen Beitrag zu mehr Biodiversität und gesünderen öffentlichen Räumen. Gleichzeitig zeigt die Aktion, dass gesellschaftliches Engagement am wirkungsvollsten ist, wenn wir Seite an Seite mit lokalen Partnern zusammenarbeiten und langfristige Umweltverantwortung fördern“, erklärt Joanne Reynolds, Community Engagement Manager bei Amazon.
Gute Pflanzbedingungen und Dank für die Helfenden
Am Pflanztag waren die Bedingungen günstig: Trotz gefrorener Oberfläche war der Boden darunter noch warm, sodass die Bäume gute Startbedingungen hatten und vor Fressfeinden geschützt waren. Bürgermeister David Rendel betonte: „Bäume sind Leben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für ein grüneres, gesünderes Stadtbild und verbessern das Umfeld für die Menschen, die hier leben. Ihr Nutzen ist unmittelbar spürbar – für Klima, Natur und unsere gesamte Gemeinschaft.“.
Gleichzeitig bedankte er sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz – ein sichtbarer Beitrag zur Entwicklung des Raunheimer Waldes.