Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 3/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtleben - Rennen, springen, toben

Auch Kreisspiele sind für die Kinder der Kita Zauberhäuschen in der Heinrich-Press-Halle möglich.

Kita-Kinder in der Heinrich-Press-Halle

„Kinder lieben Bewegung“, weiß Kita-Leitung Ingrid Roth. In der Kita Zauberhäuschen ist das Turnangebot jeden Freitag ein fester Bestandteil des Wochenplanes. Die Kita ist in einem ehemaligen Wohnhaus in der Mainzer Straße untergebracht. Rund 40 Kinder lernen und spielen dort auf zwei Stockwerken. Das vor einigen Jahren neu gestaltete und erweiterte Außengelände hinter der Kita mit verschiedenen Spielgeräten bietet den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren weitläufige Bewegungsmöglichkeiten.

Einen großen Turnraum besitzt die Kita Zauberhäuschen hingegen nicht. Deshalb dürfen die Kinder seit mehreren Jahren einmal in der Woche die Heinrich-Press-Halle nutzen. Jeden Freitag gehen die Vorschulkinder, die „Regenbogenkinder“, sowie die Kinder des mittleren Jahrgangs, die „Monsterschmetterlinge“, in die große Halle, wo sie auch bei weniger gutem Wetter mit Freude die Bewegungsangebote von ihren Erzieherinnen in Anspruch nehmen.

Das abwechslungsreiche Programm stimmen zwei pädagogische Fachkräfte jeden Freitag auf die Bewegungsentwicklung der Kinder ab. „In Kreisspielen, an Bewegungsstationen und beim Geräteturnen bis hin zu Tanzangeboten erproben sich die Kinder“, sagt Ingrid Roth. „Dadurch fördern sie spielerisch ihre Motorik, das Sozialverhalten und ihre sprachlichen Fähigkeiten.“ Durch Angebote dieser Art machen sie zudem Fortschritte hinsichtlich Ausdauer, Konzentration, Regelbewusstsein sowie Disziplin und Respekt.

Jedes Kind hat einen eigenen Turnbeutel, der von der Kita zur Verfügung gestellt wird. Darin ist die persönliche Ausstattung, die aus Turnschläppchen und einer Wasserflache besteht. „Die Heinrich-Press-Halle ist für unsere pädagogische Arbeit eine wichtige Bereicherung“, findet Ingrid Roth.