Gemeinsames Zubereiten von Speisen für Eltern und Kinder wird im neuen Programm des Familienzentrums angeboten.
"Nadelhelden" ab sechs Jahren treffen sich zu einem kreativen Näh-Angebot.
Einen bewussten Umgang mit Kosmetik können Jugendliche ab 12 Jahren im Familienzentrum lernen.
In Kontakt kommen mit der griechischen Küche: gemeinsam Vorspeisen im Familienzentrum zubereiten.
Eine Sport-AG für Kinder im Altern von sechs bis elf Jahre ist geplant.
Die Angebotsstruktur des Familienzentrums wächst seit Jahren stetig – sowohl an inhaltlicher Vielfalt als auch im Hinblick auf die Zahl der Veranstaltungen. Für das erste Halbjahr 2025 haben viele höchst engagierte Kolleginnen und Kollegen aus den Kindertagesstätten ein Programm geschaffen, das bei Raunheimer Familien Interesse wecken wird.
Andrea Lauriolle-Müller von der aufsuchenden Elternberatung bietet am Donnerstag, 20. Februar, um 10.00 Uhr in der Mediathek den Elternworkshop „Spiele selbstgemacht – kreative Ideen für U3-Kinder“ an.
Für Montag, 24. Februar, lädt Erzieherin Lisa-Marie Schöpp um 15.00 Uhr zum ersten von fünf Eltern-Kind-Nachmittagen „Zu Besuch in der Märchenwelt“ in die Kita Wellenläufer ein. Bei jedem Treffen steht ein anderes Märchen im Mittelpunkt, verbunden mit einem kreativen Angebot. Weitere Termine sind der 28. April und der 2. Juni.
Ein anderes Kreativangebote ist ein Bastelnachmittag vor dem Opferfest von Sozialassistentin Hakima Bukharta. Gülbahar Yalcin bietet dagegen für Eltern und Kinder ab 6 Jahren das Projekt „Kreative Nadelhelden: Nähen für junge Entdecker“ an.
An Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren richtet sich die Veranstaltung von Ariana-Maria Mares: „Schminken für Anfänger – richtiger und bewusster Umgang mit Schminke“. Zeitpunkt und Ort der jeweiligen Veranstaltung werden noch bekanntgegeben.
Für Mittwoch, 19. März, erwartet Eltern im Bürgersaal der Vortrag „Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung bei autistischen Kindern“ von Christina Schmitt von der Lebenshilfe.
In die nächste Runde geht die beliebte Reihe „Backen der Generationen“ von und mit Yousra Asbai: Am 14. April, 15. Mai und 10. Juni werden internationale Köstlichkeiten zubereitet. Die Veranstaltungen finden im Haus unter der Linde oder in der Kita Schwalbennest statt.
Ein kulinarischer Schwerpunkt bestimmt 2025 den Veranstaltungsreigen: Mit Erzieherin Ouassima El Bansarkhani werden anlässlich Ostern und dem Opferfest Kekse gebacken. Ihre Kollegin Ayla Acar bietet interkulturelles Kochen für Eltern und Kinder an. Unter dem Titel „Andere Kulturen schmecken lernen – griechische Vorspeisen für Anfänger“ gibt Konstantinos Dalampiras Interessierten einen Einblick in die griechische Küche. Ein Nachmittag zum Thema „Gesunde Snacks“ mit Sabine Michel ist ebenfalls geplant.
Sportlich geht es im Familienzentrum außerdem zu: „Let’s dance! Lerne zu tanzen, wie Zorbas der Grieche“ heißt eine Veranstaltung von Efstathia Karadima. Familien lernen einen griechischen Tanz, den sie auf einer Feier des griechischen Bildungs- und Kulturvereins sowie am Tag der Vereine aufführen werden.
Christian Jarosch lädt ein zur „Sport-AG – Wir toben uns aus!“. Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren dürfen verschiedene Sportarten wie Basketball oder Handball je nach Witterung in einer Halle oder im Freien ausprobieren.
In den kommenden Wochen und Monaten werden alle Veranstaltungen auf den städtischen Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram sowie auf raunheim.de jeweils rechtzeitig vorher angekündigt. In allen neun Kindertagesstätten sind Aushänge an der Infowand zu finden, ebenso in der Mediathek. Auch im Veranstaltungskalender auf der städtischen Internetseite sind die einzelnen Termine eingetragen.
Bei Fragen ist die Koordinatorin des Familienzentrums, Nina Finkernagel, unter familienzentrum@raunheim.de zu erreichen.