Vor fünf Wochen hat die Stadt Raunheim zu einer Spendenaktion zugunsten der ukrainischen Partnerstadt Lubny aufgerufen. Dabei sind insgesamt 9.242,21 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Der vollständige Betrag wird an die Stadt Lubny überwiesen, die die Mittel gezielt dort einsetzen kann, wo Hilfe aktuell am dringendsten benötigt wird.
Die Spendengelder sollen unter anderem für militärische Verbandskästen für die rund 4.000 Soldaten aus Lubny sowie für batteriebetriebene Lampen, Powerbanks und Akkus, Schlafsäcke und Decken, Heizöfen, Babypflegemittel und Trinkwasserfilter eingesetzt werden. Damit kann sowohl die Versorgung der Bevölkerung als auch die Unterstützung im militärischen und zivilen Bereich gezielt verbessert werden.
Darüber hinaus prüfen die Drei-Gewinnt-Standorte Raunheim, Rüsselsheim und Kelsterbach gemeinsam, ob ausgemusterte Fahrzeuge – etwa von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Abfallbeseitigung oder aus dem kommunalen Fuhrpark – zur Verfügung gestellt werden können. Ziel ist es, die Infrastruktur in Lubny zu stabilisieren und einen weiteren Ausfall zentraler Versorgungsstrukturen zu vermeiden.
Die Stadt Raunheim und die Stadt Lubny danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung und die gezeigte Solidarität mit der Partnerstadt Lubny.