Winterstimmung im Familienzentrum: Eiskristall-Bilder aus Salz und Wasserfarben.
Die Ergebnisse des Nachmittags "Wir stellen Recyclingpapier selbst her".
Das neue Programm des Familienzentrums mit einem Schwerpunkt auf Kindern im Kita- und Grundschulalter ist erfolgreich ins erste Halbjahr 2024 gestartet. Nachdem im Januar die Mediathek den Auftakt mit der Flugzeugwerkstatt vollzogen hatte, haben die beiden Kitas Wellenläufer und Schwalbennest Anfang Februar nachgelegt: Erzieherin Lisa-Marie Schöpp hatte zum ersten Termin ihrer vierteiligen Veranstaltungsreihe „Wir reisen durch die Jahreszeiten“ eingeladen.
An diesem Nachmittag beschäftigten sich 16 Kinder und deren Eltern mit dem Thema Winter. Während im Hintergrund winterliche Musik lief, gab es zwei Kreativaktionen: Aus Salz entstanden „Eiskristalle“, die mit Wasserfarben eingefärbt wurden. Durch das Salz sind die Farben beeindruckend ineinander verlaufen. Aus Papptellern wurden Eisbärengesichter gebastelt, die Ohren entstanden aus Wattepads.
Wenige Tage später startete Sozialassistentin Zala Ahmadzei mit dem ersten Treffen ihrer insgesamt vierteiligen Reihe „Die Forschergruppe“. An diesem Nachmittag ging es darum, Recycling-Papier herzustellen.
Die Kinder rührten den hellgrauen Papierteig an, aus dem sie später die einzelnen Blätter schöpften. Auf dem getrockneten Papier ließen sie mit Lebensmittelfarben kleine Kunstwerke entstehen.
Für die beiden nächsten Treffen der zwei Kita-Mitarbeiterinnen im Familienzentrum sind noch Anmeldungen möglich: Lisa-Marie Schöpp widmet sich am Montag, 22. April, dem Frühling. In der Forschergruppe von Zala Ahmadzei heißt es am Donnerstag, 16. Mai, „Wir machen Knete selbst“. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei. Noch stehen Plätze zur Verfügung. Wir bitten unbedingt um Anmeldung unter familienzentrum@raunheim.de, damit ausreichend Material vorgehalten werden kann.