Politik, Verwaltung, Vereine, Kitas und Schulen an einem Tisch: Das Dachkonzept 3.0 entsteht.
Auf das erste Treffen werden weitere folgen: Wer Interesse hat, kann sich dem Teilnehmerkreis gerne noch anschließen.
Das Auftakttreffen für die Überarbeitung des Dachkonzeptes 2.0 aus dem Jahr 2017 eröffnete Bürgermeister David Rendel persönlich. In den kommenden Monaten soll eine aktualisierte Fassung – das Dachkonzept 3.0. – entstehen. Dieses Konzept enthält die gemeinsam getragenen Bildungsleitsätze und -ziele, die interdisziplinäre Kooperationsstruktur, die vor allem Übergänge betrifft, sowie Maßnahmen und Konzepte, mit denen die Bildungsziele verfolgt werden. Zu dem Prozess der Aktualisierung waren alle Menschen eingeladen, die an der jährlichen Dachkonferenz beteiligt sind. 16 Personen aus Politik, Vereinen, Verwaltung und Bildungsinstitutionen hatten sich zum Auftakttreffen eingefunden.
Fachbereichsleitung Kerstin Jühe kündigte an, es gelte jetzt erneut, den gesamten Bildungssektor Raunheims in den Blick zu nehmen und eine aktuelle Komplettbeschreibung vorzunehmen, wie sich eine Stadt – inklusive Bildungsinstitutionen, Politik und Vereine – aufstelle. Zukünftig werden sich einzelne Untergruppen treffen, um nach Altersgruppen getrennt (Krippe, Kita, Grundschule, weiterführende Schule, von der Schule in den Beruf) Themenschwerpunkte gezielt zu bearbeiten. Bei weiteren Treffen im großen Plenum mit allen Beteiligten werden diese Ergebnisse in die Neufassung des Dachkonzeptes einfließen.
Digitalisierung, Inklusion, sprachliche Bildung, Weiterentwicklung des Bildungscampus An der Lache, die Einführung des Elternkooperationskonzeptes im Jahr 2019, das Familienzentrum, der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in der Ganztagsschule – dies sind nur einige Themen, die es in den Blick zu nehmen gilt. „Hier am Tisch befindet sich viel Wissen und Expertise“, erkannte David Rendel schnell.
Wer sich den Arbeitsgruppentreffen anschließen möchte, kann gerne noch dazukommen: ob aus Vereinen, die auf dieser Ebene Bildungsarbeit leisten, oder frühstart-Elternbegleiter und -beiräte aus den Kindertagesstätten, Interessierte aus der Politik sowie Menschen aus Raunheim, die in Verbindung mit dem Thema Bildung stehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich an der Neufassung des Konzeptes zu beteiligen. Bei Interesse gibt es die geplanten Termine und alle Infos bei Fachbereichsleitung Kerstin Jühe: k.juehe@raunheim.de sowie 06142 402-278.