Wie lege ich einen Verband an? Praktische Übungen gehörten zum Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.
Eine Urkunde gab es am Ende des Erste-Hilfe-Kurses für jedes Kind.
Welche Nummer ruft man an – und was passiert dann? Dieser und ähnlichen Fragen waren die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte Sterntaucher an drei Vormittagen im Rahmen der Schul-AG auf der Spur.
Gemeinsam mit Sabine Michel vom DRK Raunheim/Kelsterbach, die den Kurs „Erste Hilfe und Selbstschutz“ leitete, philosophierten die Mädchen und Jungen, die nach den Sommerferien eingeschult werden, über das richtige Verhalten bei Unfällen. Auf Fotos sahen sie die unterschiedlichsten Einsatzfahrzeuge und man konnte das Erstaunen in den Kinderaugen bei dem Auto des THW und dem Bundeswehrkrankenwagen erkennen. In einem großen Wimmelbild gab es viele verschiedene Unfallsituationen zu entdecken und zu besprechen.
Beim dritten Besuch von Sabine Michel ging es praktisch zu. Fingerkuppen- und Kopfverband wurden geübt und auch Schürfwunden am Knie versorgt. Mit Feuereifer, sehr viel Spaß und Geschick waren alle dabei. Anschließend übten die Kinder in kleinen Rollenspielen das Anrufen bei der Rettungsleitstelle. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, die im Portfolioordner einen Platz fand. Im Frühjahr wird Sabine Michel noch einmal in die Kita Sterntaucher kommen. Dann wird sie den Rettungswagen mitbringen, den die Kinder von außen und innen entdecken dürfen.