Sozialpädagogin Moon Jung Bea im Austausch mit Kita-Leitung Elke Tragesser.
Die PDF-Datei des Fachartikels in der Zeitschrift "Krippenkinder" auf dem Bildschirm zeigt das Ergebnis von Moon Jung Beas eingesandtem Text.
Wer in einer Kindertagesstätte arbeitet, wirft – um sich auf den aktuellen Stand verschiedener pädagogischer Themen zu bringen – regelmäßig einen Blick in eine Fachzeitschrift. Doch wer schreibt die dort abgedruckten Texte? In der Zeitschrift „Krippenkinder – Praxiswissen für den U3-Alltag“, Ausgabe 1/24, stammt ein Artikel von der Diplom-Sozialpädagogin Moon Jung Bea. Sie arbeitet seit Mai 2017 im U3-Bereich der Kita FarbenFroh.
„Hilfe fürs Elterngespräch. Familien bei der Ausscheidungsautonomie ihres Kindes sensibel begleiten“ lautet der Titel ihres Artikels, der sich im Layout über drei Seiten erstreckt. Für Abonnenten der Zeitschrift „Krippenkinder“ ist er in der erweiterten Online-Fassung auf der Website des Verlages zu finden. Moon Jung Bea liegt es am Herzen, auch in diesem Punkt die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Pädagoginnen sowie Pädagogen und Eltern zu betonen. Sie möchte Familien dabei unterstützen, Fragestellungen und Unsicherheiten in dieser Thematik gestärkt begegnen zu können.
„In dem Prozess der Sauberkeitserziehung steht das Kind im Mittelpunkt. Es soll sich wohlfühlen – und auch Eltern sollen sich in dieser Phase nicht unter Druck setzen“, begründet Moon Jung Bea, was für sie den Anstoß gegeben hat, diesen Artikel zu schreiben.
Bis vor Kurzem hat sie eine 18-monatige Weiterbildung zur Erziehungs- und Entwicklungsberaterin für Kinder und Jugendliche erfolgreich absolviert. Inhalte der Fortbildung waren unter anderem kindliche Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Entwicklungsförderung und Beeinträchtigungen in der Entwicklung. Ziel der Ausbildung war es, als Entwicklungsberaterin frühzeitig konstruktiv eine positive Entwicklung von Kindern, Eltern und Familien zu unterstützen.
Neben den regelmäßigen Entwicklungsgesprächen, die sie mit Eltern in der Kita FarbenFroh führt, setzt Moon Jung Bea ihr in der Fortbildung erworbenes Wissen im Rahmen des Familienzentrums um. In diesem Kontext gestaltet sie thematisch ganz unterschiedliche Eltern-Kind-Workshops: Kürzlich leitete sie die Veranstaltung „Kommunikationsspiele für Kinder und Eltern“. Mit verschiedenen spielerischen Elementen gab sie hier Familien Anregungen, wie sich bei ihren Kindern deren Selbstwertgefühl und die Fähigkeit zur Kooperation stärken lassen.
Im vergangenen Jahr hatte Bea einen Workshop unter dem Titel „Spiele zum Umgang mit Aggressionen (Wahrnehmungsförderung)“ erarbeitet. Eltern erhalten bei ihr jedes Mal ein Handout mit Impulsen für die Fortsetzung der Inhalte zuhause.
Der nächste Termin steht schon fest: „Musikalische Interaktionsspiele für U3-Kinder und Eltern“ heißt ihre Veranstaltung am Dienstag, 20. Juni, von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Kita FarbenFroh. In diesem Workshop erfahren Kinder und Eltern musikalische und rhythmische Aktivitäten als Mittel für Ausdruck, Kommunikation und als Interaktionsform.