„Kali Chronia“ – „ein schönes neues Jahr“, wünschte der neue Vorsitzende Georgios Mitcas rund 80 Anwesenden beim Neujahrsempfang des Griechischen Bildungs- und Kulturvereins. Im Mittelpunkt des Fests stand die Segnung des traditionellen Neujahrskuchens „Vasilopita“ durch Priester Georgios Koutsouras. Der Kuchen symbolisiert Gesundheit, Segen und Glück. Ein weiterer Höhepunkt war die Verlosung der Goldmünze mit dem Konterfei von Queen Elisabeth II. Wer sie gewinnt, dem soll sie ein erfolgreiches Jahr versprechen. Der freudestrahlende Gewinner war Dimitrios Lazoudis. Kultur und Tradition ließen auch die in tolle Tracht gekleideten Folkloregruppen mit ihren Tänzen aufleben.
„Durch unsere gemeinsame Arbeit konnten wir wertvolle kulturelle Veranstaltungen, Bildungsprojekte und Begegnungen realisieren, die unsere griechische Kultur und Tradition lebendig halten“, erklärte Mitcas in seiner Rede. Der Verein sei nicht nur ein Ort der Bildung, sondern auch der Freundschaft und des Zusammenhaltes.
Rund 178 der etwa 500 in Raunheim gemeldeten Griechinnen und Griechen sind Mitglied im Verein – eine Zahl, die Mitcas gerne verdoppeln würde. Er wirbt mit sehr aktivem Vereinsgeschehen. So veranstaltet der Kultur- und Bildungsverein unter anderem einen Frauentag, lässt am Rosenmontag bei Fastenspeisen Drachen steigen, feiert Maifest und Sommerfest, beteiligt sich an der Raunheimer Kerb und am Weihnachtsmarkt, begeht die griechischen Nationalfeiertage am 25. März sowie 28. Oktober und unternimmt Ausflüge.
Auch Erste Stadträtin Dorothee Herberich war der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt. „Besonders beeindruckend ist die Lebensfreude, die sich bei den gemeinsamen Tänzen quer durch alle Generationen zeigt“, sagte sie.
Die Tanzgruppen sind ein wichtiger kultureller Teil des Vereins. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch ohne Vorkenntnisse, trainieren samstags von 16:30 bis 19.00 Uhr im Souterrain des Stadtzentrumsgebäudes (Hintereingang, neben dem Kellerkino). Willkommen sind auch Menschen mit nichtgriechischen Wurzeln.
Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich beim Neujahrsempfang gemeinsam präsentierte: Georgios Mitcas (1. Vorsitzender), Maria Tokatli (2. Vorsitzende), Triantafillos Tataris (Kassierer), Aikaterini Charitidou (1. Schriftführerin), Irini Tzansizoglou (2. Schriftführerin), Christina Skevi, Christos Evdokiou, Stamatios Provatas und Georgia Illiopoulou (Beisitzerinnen und Beisitzer).