Die Raunheimer Seniorinnen erlebten am 8. März, dem internationalen Tag der Frauen, einen interessanten und informativen Nachmittag mit einem gemütlichen Abschluss. Seniorenbeauftragte Carmen Marx und Seniorenberaterin Yousra Asbai hatten sich mit 25 Seniorinnen auf den Weg nach Rüsselsheim gemacht. Ihr Ziel war das Stadt- und Industriemuseum. Dort durften sie sich anlässlich des internationalen Frauentages auf die Führung zum Thema „Frauenarbeit – Frauenleben“ freuen. „Das ist mal etwas anderes und das passt zum Weltfrauentag“, meinte Carmen Marx.
Museumsführerin Tanja Krenzczik reiste mit den Raunheimer Seniorinnen in das 19. und frühe 20. Jahrhundert und informierte über die Stellung der Frau in der Familie, in der Landwirtschaft, in der Manufaktur und den frühen Fabriken und stellte am Beispiel von Sophie Opel das Leben einer Unternehmergattin vor.
Nach der rund 90-minütigen Führung spazierte die Frauengruppe zum spanischen Restaurant Las Brisas, im ehemaligen „F-Bau“ von Opel in der Elisabethenstraße. So zog Carmen Marx schmunzelnd die historische Verbindung zu Sophie Opel und dem Weltfrauentag auch für das Abschlussessen.