Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 6/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hinein in die Welten zwischen zwei Buchdeckeln:

Bilderbücher anschauen mit der Vorlesepatin Karin Leinweber in der Kita Schatzkiste.

Kita-Kinder suchen Vorlesepaten

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“, wusste James Daniel, US-amerikanischer Schriftsteller. Ob nun zu Aladdin und seiner Wunderlampe geflogen werden soll oder das Ziel ein ganz anderes ist: Die Mädchen und Jungen der Raunheimer Kindertagesstätten freuen sich über jedes Reiseziel, das sie mit einem Bilderbuch ansteuern. Nur: Dazu brauchen sie einen Piloten!

Während in den Kindertagesstätten Sterntaucher, Schatzkiste und Regenbogen jeweils ein ehrenamtlicher Vorlesepate oder eine Vorlesepatin regelmäßig in die Betreuungseinrichtung kommen, warten in den sechs anderen Kitas die Kinder noch auf einen solchen Menschen, der ihnen an ein bis zwei Vormittagen pro Woche in Kleingruppen aus Bilderbüchern vorliest.

Neben ihrer Zeit schenken sie den Kindern damit etwas sehr Wichtiges: den Kontakt mit der deutschen Sprache. Viele Dreijährige – und auch ältere Kinder – kommen erst mit dem Eintritt in eine Betreuungseinrichtung mit Deutsch in Berührung. Hier sind die Vorlesepaten eine wertvolle Ergänzung für die pädagogischen Teams in den Kitas. Beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern erweitern die Kinder ihren Wortschatz. Ganz nebenbei üben sie das Beschreiben von Illustrationen und verbessern ihre Konzentrationsfähigkeit, indem sie den Handlungen einer Geschichte folgen und darüber mit dem Vorlesepaten sprechen.

„Je früher Kinder über das Vorlesen in Kontakt mit Büchern und Geschichten kommen, desto mehr erhöhen sich ihre Bildungschancen“, weiß Sibylle Grigat, Koordinatorin der Sprachlichen Bildung bei der Stadt Raunheim. Zu diesem Erfolg tragen auch die ehrenamtlichen Vorlesepaten ganz wesentlich bei. Die Patenschaft wird in Absprache mit der jeweiligen Kita umgesetzt: Die Ehrenamtlichen können sich ihre Zeit frei einteilen und entscheiden selbst, wann und wie oft sie „ihre“ Kindertagesstätte besuchen. Über einen wöchentlichen Besuch – gerne am Vormittag – würden sich die Kinder sehr freuen.

Wer sich für eine solche Patenschaft interessiert, kann sich gerne an Sibylle Grigat wenden: s.grigat@raunheim.de oder 06142 402-239.