Ausflug auf den Bauernhof: die Geschichte "Freunde" von Helme Heine in der Mediathek als Bilderbuchkino für Drei- bis Sechsjährige.
„Wir schauen heute in bisschen Kino“, begrüßte Birgit Schick Kinder und Eltern, die es sich vor einer großen Leinwand im Souterrain der Mediathek gemütlich gemacht hatten. Ein niedliches Schwein, ein fröhlicher Hahn und eine kleine Maus sind bereits auf der Leinwand zu sehen. „Wart ihr denn schon mal in einem großen Kino?“, fragte die Mitarbeiterin der Mediathek die Kinder.
„Das Format des Bilderbuchkinos ist als Veranstaltungsform sehr beliebt bei den drei- bis sechsjährigen Kindern und ihren Eltern“, weiß Nina Finkernagel, Fachdienstleitung Kooperative Bildungsförderung. Dem Wunsch mehrerer Eltern nach weiteren Bilderbuchkino-Terminen ist Birgit Schick im Rahmen des Familienzentrums gerne nachgekommen. Sie lud kurzfristig zu einem weiteren Nachmittag vor der großen Leinwand ein.
Der dicke Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn heißen die Helden, die auf einem Bauernhof leben und beste Freunde sind. Birgit Schick stellte das bekannte Kinderbuch „Freunde“ von Helme Heine vor, nahm die Kinder mit ihren Fragen mit auf die Reise auf den Bauernhof und zu den Abenteuern der drei Freunde. „Tiere sind beliebt bei Kindern in dieser Altersgruppe“, erklärt Nina Finkernagel, Koordinatorin des Familienzentrums. Deshalb spielen beim Bilderbuchkino in der Mediathek Tiere und ihrer Erlebnisse regelmäßig eine große Rolle.