Küken im Ei - ein österliches Bastelprojekt hatte Christian Nold in der Mediathek vorbereitet.
Kreativ am Basteltisch neben Bücherregalen: Das Jahresprogramm der Mediathek ist auch vor Ostern sehr beliebt.
Richtig süß sehen sie aus – die Küken, die aus dem bunten Osterei hervorlugen, wenn man die Schenkel der Wäscheklammer zusammendrückt. Eine hübsche und etwas kniffelige Bastelarbeit, die die Kinder bewältigen müssen. Und die „Küken im Osterei“ sind nicht nur ein niedliches Spielzeug, sondern gleichzeitig eine passende Dekoration für den Ostertisch und den Osterstrauß.
Das Familienzentrum hatte zum Osterbasteln in die Mediathek eingeladen. Christian Nold vom Team der Mediathek stellte den staunenden Mädchen und Jungen die fertigen „Küken im Osterei“ vor und verteilte Bastelanleitungen für Exemplare für Links- und Rechtshänder. „Du machst immer so tolle Sachen“, lobte ein Junge die Ideen von Christian Nold.
Die Kinder legten eifrig los. Vorlagen für die Verzierung und die Schnitte der Ostereier, Klebstifte, Buntstifte, Scheren und natürlich die Wäscheklammern hatte Christian Nold vorbereitet. Jetzt mussten die Kinder nur noch geschickt und kreativ sein und fertig waren die Ostereier. Dann galt es, dem frisch geschlüpften Küken ein lachendes Gesicht zu malen, danach Ei und Küken auf der Wäscheklammer zu fixieren. Ein bisschen halfen und unterstützten einige Mütter, die ihre Kinder in die Mediathek begleitet hatten. So erlebten alle einen kreativen Bastelnachmittag mit schönen Ergebnissen für die ganze Familie.