Die Städtepartnerschaftskommission sprach und diskutierte bei ihrer jüngsten Sitzung am Montag konstruktiv über den Besuch Raunheims im französischen Le Teil im Juni, die Vertiefung internationaler Partnerschaften und über ein Fest anlässlich zur bevorstehenden Europawahl.
Am Samstag, 22. Juni, feiert Raunheims Partnerstadt Le Teil ihr traditionelles Musikfestival anlässlich des Weltmusiktages, der in Frankreich am 21. Juni begangen wird. Am Jubiläumswochenende im vergangenen August hatten sich die drei Partnerstädte Le Teil, Trofarello und Raunheim darauf verständigt, mit jeweils eigenen Musikgruppen hieran teilzunehmen und die Verschwisterung auch in der Bevölkerung wieder stärker zu verankern. Die Freunde aus Le Teil räumen hierfür Raunheim und Trofarello jeweils bis zu 15 Plätze beim Festival ein, zuzüglich einer kleinen Delegation, die die Stadt jeweils offiziell vertritt.
Für Raunheim konnten die Musikschule sowie die Jugendband der Katholischen Kirchengemeinde gewonnen werden, die gemeinsam mit Bürgermeister David Rendel, Stadtverordnetenvorsteher Luca Kissel und weiteren Repräsentantinnen und Repräsentanten der Städtepartnerschaft vom 21.06. bis 23.06.2024 an die Ardèche reisen werden. Bei einer gemeinsamen Videokonferenz zwischen Le Teil, Trofarello und Raunheim werden zeitnah Einzelheiten wie Ausstattung und Aufbau der Musikbühnen, Unterbringung und Festival-Programm besprochen.
In diesem Rahmen wurde zudem die für das Jahr 2025 geplante internationale Jugendbegegnung angesprochen, die im italienischen Trofarello stattfinden wird. Hierzu hatte Trofarello im Rahmen der Zukunftskonferenz am Jubiläumswochenende die Städtepartner eingeladen. Am Musikfestival sollen hier erste Gespräche geführt werden, denn die Organisation der Jugendbegegnung benötigt nach Einschätzung der Städtepartnerschaftskommission einen erheblichen Vorlauf.
Auch mit dem von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Prüfantrag der Fraktion der SPD zur Vertiefung internationaler Partnerschaften wird sich die Städtepartnerschaftskommission auseinandersetzen. Da hierin grundsätzlich die interkommunale Umsetzung mit Rüsselsheim und Kelsterbach empfohlen wird, strebt die Kommission zunächst ein Treffen mit den Bürgermeistern und Stadtverordnetenvorstehern der Drei-Gewinnt-Städte an. Im zweiten Schritt ist dann das Einbeziehen der Migrantenvereine der Städte vorgesehen, die mit im Netzwerk agieren sollen.
Am Sonntag, 9. Juni, finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Die Städtepartnerschaftskommission möchte vor der Europawahl zu einem Europa-Fest auf dem Rathausplatz einladen. In der Vergangenheit wurde ein solches Fest bereits am Dr.-Rein-Platz gefeiert. Die Städtepartnerschaftskommission will gemeinsam mit Vereinen zur Wahlbeteiligung aufrufen.