Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Schwalbennest

Noch schnell die Rosinen auf den Osterzopf, dann geht es mit dem Teig aufs Backblech.

Aus den Zutaten entsteht leckerer Hefeteig.

Samira El Hammouti backt mit den Kindern fürs Familienzentrum Hefezopf.

Von links nach rechts: Kitaleitung Melanie Hinkel, Sozialdienstleiterin Esther Weißenborn und Erzieherin Sylvia Donges mit den Kindern bei der Übergabe der Ostereierkarten.

Ein bunter Reigen an Ostereierkarten - sie sorgten am Ostersonntag bestimmt für viel Freude bei den Bewohnern der K&S Seniorenresidenz.

Mit Hefezopf die Osterzeit eingeläutet: Eltern-Kind-Backen in der Kita Schwalbennest

Das schaut in der Kindertagesstätte Schwalbennest nach einer kleinen, feinen Bäckerei aus: Die großen Kinderaugen sehen Mehl, Eier, Zucker, Salz, Zitronensaft und Rosinen. Wofür werden die Zutaten wohl benötigt?

Samira El Hammouti, Hauswirtschaftskraft in der Kita Schwalbennest, gibt eine Antwort: Das Familienzentrum hat Kinder und Eltern zu einem Backnachmittag eingeladen. Hefezöpfe dürfen die kleinen und großen Bäckerinnen und Bäcker mit ihren Bäckermützen auf dem Kopf zubereiten. Die Zutaten werden in einer Schüssel vermischt, eine Mama verknetet die Masse zu einem großen Klumpen. Der Teig muss jetzt erst einmal ruhen, um schön locker und luftig zu werden, erfahren die Kinder.

Samira El Hammouti hat vorgesorgt, damit in der Zwischenzeit keine Langweile aufkommt. Sie hat einen Teig vorbereitet, der aus dem Kühlschrank direkt auf den Tisch kommt. Jetzt kündigt sich das Osterfest kulinarisch an: Ein Hefehäschen, ein Hefekranz und ein Hefezopf liegen als Beispiel bereit. Eifrig formen die Kinder aus dem Teig ihre Figuren. Schnell noch die Rosinen darauf stecken und fertig ist die Leckerei aus Hefeteig – die nur noch in den Ofen muss, bevor Kinder und Mütter es sich schmecken lassen können.

Kita-Kinder und Erwachsene verbrachten einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag. Die Kinder lernten, wie aus Teig ein Gebäck entsteht. Die Eltern lernten sich gegenseitig kennen und konnten neue Kontakte knüpfen. Durch die hohe Nachfrage beim Osterbacken in den vergangenen Jahren hat das Familienzentrum das Hefezopfbacken in der Kita Schwalbennest gleich an zwei Nachmittagen angeboten.

100 Osterkarten für K&S Seniorenresidenz gebastelt: Kita Schwalbennest im regen Kontakt mit der älteren Generation

Im Zuge des Projektes „Connecting Generations“ zwischen der K&S Seniorenresidenz und der Kita Schwalbennest haben die Kita-Kinder 100 Ostergrußkarten in Form von Ostereiern gebastelt und bemalt. Dabei war die jüngste Akteurin Liya gerade mal 14 Monate alt. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von ihrer Erzieherin Olga Michaloudi.

Die Kinder befinden sich seit Juli 2023 mit einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren der K&S Seniorenresidenz im regelmäßigen Austausch. Durch die unterschiedlichsten Aktionen konnte mittlerweile zwischen den aktuellen Projekt-Kindern und den älteren Menschen eine fröhliche und vertrauensvolle Atmosphäre aufgebaut werden. Anfangs hatten die meisten Kinder noch Berührungsängste. Schnell gewöhnten sie sich an den Umgang mit Gehhilfen und Rollstühlen – und sind mittlerweile oft auch gedanklich bei ihren Projektpartnerinnen und -partnern. So kam bei den Kindern die Frage auf, ob der Osterhase genügend Eier für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz hätte. Gemeinsam mit der Kitaleiterin Melanie Hinkel wurde die Idee entwickelt, Eiergrußkarten zu basteln und diese an Esther Weißenborn, Sozialdienstleiterin der K&S Seniorenresidenz, zu überreichen.

Bei der Übergabe war es den Kindern besonders wichtig, zu erfahren, dass die Ostereierkarten pünktlich zu Ostern an alle Seniorinnen und Senioren verteilt werden, damit niemand an diesem Tag traurig sein muss. Pflegerin Andrea versicherte, dass sie am Ostersonntag die Karten den Bewohnerinnen und Bewohnern persönlich überreichen werde.