Von links nach rechts: Kitaleitung Melanie Hinkel, Sozialdienstleiterin Esther Weißenborn und Erzieherin Sylvia Donges mit den Kindern bei der Übergabe der Ostereierkarten.
Ein bunter Reigen an Ostereierkarten - sie sorgten am Ostersonntag bestimmt für viel Freude bei den Bewohnern der K&S Seniorenresidenz.
Im Zuge des Projektes „Connecting Generations“ zwischen der K&S Seniorenresidenz und der Kita Schwalbennest haben die Kita-Kinder 100 Ostergrußkarten in Form von Ostereiern gebastelt und bemalt. Dabei war die jüngste Akteurin Liya gerade mal 14 Monate alt. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von ihrer Erzieherin Olga Michaloudi.
Die Kinder befinden sich seit Juli 2023 mit einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren der K&S Seniorenresidenz im regelmäßigen Austausch. Durch die unterschiedlichsten Aktionen konnte mittlerweile zwischen den aktuellen Projekt-Kindern und den älteren Menschen eine fröhliche und vertrauensvolle Atmosphäre aufgebaut werden. Anfangs hatten die meisten Kinder noch Berührungsängste. Schnell gewöhnten sie sich an den Umgang mit Gehhilfen und Rollstühlen – und sind mittlerweile oft auch gedanklich bei ihren Projektpartnerinnen und -partnern. So kam bei den Kindern die Frage auf, ob der Osterhase genügend Eier für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz hätte. Gemeinsam mit der Kitaleiterin Melanie Hinkel wurde die Idee entwickelt, Eiergrußkarten zu basteln und diese an Esther Weißenborn, Sozialdienstleiterin der K&S Seniorenresidenz, zu überreichen.
Bei der Übergabe war es den Kindern besonders wichtig, zu erfahren, dass die Ostereierkarten pünktlich zu Ostern an alle Seniorinnen und Senioren verteilt werden, damit niemand an diesem Tag traurig sein muss. Pflegerin Andrea versicherte, dass sie am Ostersonntag die Karten den Bewohnerinnen und Bewohnern persönlich überreichen werde.