Die Stadt Raunheim widmet sich einem großen Raunheimer Künstler mit einer Ausstellung, die einen breiten Querschnitt seines Schaffens zeigt: Hans Nauheimer.
Der Weg in den Bürgersaal wird sich lohnen: Aus rund 800 Werken werden die Besucherinnen und Besucher Zeichnungen aus den 70er Jahren, Pattern-Painting aus den 80er Jahren, Arbeiten mit Spachtelmasse aus den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sowie farbintensive Acrylmalereien auf Leinwand aus den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts bestaunen können. Surrealismus und Gesellschaftskritik sind an dieser Stelle nur zwei genannte Stile und Themen. Hinzu kommen sehenswerte Skulpturen. Insgesamt werden im Bürgersaal über 60 außergewöhnliche Exponate ausgestellt.
Der in Raunheim geborene Hans Nauheimer arbeitete über viele Jahre in seinem Atelier in der früheren Resart-Ihm-Fabrik und war langjähriges Mitglied der Freien Raunheimer Künstlergruppe. Heute lebt er aus gesundheitlichen Gründen sehr zurückgezogen.
Die Exponate wurden von einem breiten Spektrum der Raunheimer Bevölkerung ausgewählt. Die Freie Raunheimer Künstlergruppe, der Ausländerbeirat, Menschen aus dem Kreis ukrainischer Geflüchteter, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung kuratierten die Ausstellung. Die Stadt Raunheim möchte mit der Ausstellung dem großen künstlerischen Wirken Hans Nauheimers gedenken und ihm danken.
Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit am Freitag und Samstag, 19. und 20. April, jeweils von 17 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 21. April, von 14 bis 18 Uhr zu sehen.
Die drei Ausstellungstage stehen jeweils unter einem bestimmten Motto. Am Freitag heißt es „After Work PARTY“, die musikalisch mit Musik aus den 80er und 90er Jahren eingerahmt wird. Die Gäste werden mit Cocktails und brasilianischen Speisen verwöhnt.
Der Samstag steht unter dem einladenden Slogan „In Vino ART“. Besucherinnen und Besucher können mit einem Glas Wein in der Hand durch diese ganz besondere Ausstellung schlendern und sich mit Snacks stärken.
Am Sonntag sind die Familien ganz herzlich eingeladen, mit ihren Kindern die Ausstellung zu besuchen. „Familie ART“ lautet denn auch der Willkommensgruß. Für die Kinder und Jugendlichen heißt es „Die Kunst-Koffer kommen!“ Jede und jeder kann kostenlos eigene Kunst erschaffen. Beim Eiswagen gibt’s süße und kalte Leckereien für jedes Alter und die Freie Raunheimer Künstlergruppe bietet Kaffee und Kuchen an.