Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 8/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von der Wasserkuppe bis ins Kneipp-Becken: Termin-Fülle beim Runden Tisch „Älter werden in Raunheim“

Gut besucht: Der Runde Tisch "Älter werden in Raunheim" im Haus unter der Linde im April

Seniorinnen und Senioren, die sich an der Freizeitgestaltung für Menschen ihrer Generation in Raunheim beteiligen möchten, sind einmal im Monat herzlich zum Runden Tisch „Älter werden in Raunheim“ im Haus unter der Linde eingeladen. Beim jüngsten Treffen im April diskutierte die gut besetzte Runde mit der Seniorenberaterin Yousra Asbai und der Seniorenbeauftragten Carmen Marx angeregt über viele verschiedene Themen und tauschte sich über kommende Termine aus.

Sehr positiv war der Besuch in der Assadaka-Moschee auf Einladung des Marokkanischen Freundschaftskreises in Erinnerung geblieben: Neben anderen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft waren auch die Teilnehmenden des Runden Tisches zum gemeinsamen Fastenbrechen willkommen geheißen worden. Carmen Marx berichtete von sehr interessanten Informationen über die Moschee und über eine kulinarisch ansprechende Verköstigung nach Sonnenuntergang.

Tagesausflug enorm begehrt

Sehr schnell ausverkauft waren zudem die 30 Karten des für 18. April geplanten Tagesausfluges zur Wasserkuppe. „Mehr Karten standen leider nicht zur Verfügung“, bittet Carmen Marx diejenigen, die diesmal nicht mitfahren können, um Verständnis. Wer hier nicht zum Zuge kam, darf sich auf weitere Termine freuen, die Kontakte und Erlebnisse mit Menschen jeden Alters versprechen.

Kooperationen mit K & S Seniorenresidenz

Am Dienstag, 21. Mai, feiert die K & S Seniorenresidenz mit dem Runden Tisch ein Frühlingsfest. Anmeldungen sind erforderlich, sie werden von der Seniorenbeauftragten unter den Telefonnummern 06142/402 511 und 06142 402 512 sowie unter der E-Mail-Adresse seniorenbeauftragte@raunheim.de entgegengenommen. Nach Absprache können für das Fest gerne Kuchen gespendet werden.

Stadträtin Dorothee Herberich sprach von einem sehr guten Verhältnis, das die Stadt Raunheim mit der K & S Seniorenresidenz pflege. „Die Stadt arbeitet und kooperiert bereits seit vielen Jahren mit der Residenz“, blickt Herberich zurück. Auch für Seniorinnen und Senioren, die dort nicht wohnen, bietet die Einrichtung ein tägliches Mittagessen für sieben Euro an. Eine Vorbestellung einen Tag zuvor ist allerdings notwendig.

Am Mittwoch, 8. Mai, beginnt in der Betreuungs- und Pflegeeinrichtung Am Römerbrunnen 1-3 das Antreten im Kneipp-Becken. Nach dem offiziellen Antreten steht das Becken auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Begegnungen zwischen Jung und Alt

Für Dienstag, 30. April, ist im Haus unter der Linde ein neuer Termin der Veranstaltungsreihe „Backen der Generationen“ im Rahmen des Familienzentrums geplant. Ab 13.30 Uhr treffen sich Menschen aller Altersgruppen, um gemeinsam leckere Muffins zu backen. Anmeldungen sind unter y.asbai@raunheim.de sowie unter familienzentrum@raunheim.de erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sylvia Donges, Erzieherin in der Kindertagesstätte Schwalbennest, warb für ehrenamtliche Lesepatenschaften in den städtischen Kindertagesstätten. Wer sich vorstellen kann, einmal in der Woche in einer Kita den Drei- bis Sechsjährigen vorzulesen, darf sich gerne bei ihr melden. „Die Kinder freuen sich darüber sehr“, weiß sie aus Erfahrung. Wer Interesse hat, kann Sylvia Donges unter der Festnetznummer 06142/41878 und unter der Mobilnummer 0176 45 705 806 kontaktieren. Sie stellt dann die Verbindung zum Fachdienst im Rathaus her.

Tanz mit Rollator und Weihnachtsflohmarkt

Weiterhin sucht der Runde Tisch eine Übungsleitung für den gewünschten Rollatoren-Tanz. Lizenzierte Trainerinnen und Trainer können sich gerne unter den Telefonnummern 06142 / 603 45-40 und 402 251 melden.

Für November planen Yousra Asbai und Carmen Marx im Bürgersaal einen Flohmarkt rund um Weihnachtsdeko. Der genaue Termin und nähere Infos werden noch bekannt gegeben.