Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 8/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hilfe, mein Handy streikt! Neues Seniorencoaching für digitale Medien und Kommunikationsgeräte

Thorsten Drews als neuer Digitalisierungscoach vor dem Haus unter der Linde.

Aufgepasst, Seniorinnen und Senioren! Probleme mit dem Handy? Fragen zum Notebook? Funktioniert das Tablet nicht? Die Stadt Raunheim bietet ab Montag, 22. April, im Seniorenberatungs- und Hilfezentrum Haus unter der Linde (Bahnhofstr. 12) ein Coaching im Umgang mit digitalen Medien, Kommunikationsgeräten und Computern an.

An monatlich zwei Terminen wird Thorsten Drews weiterhelfen, wenn in der Benutzung von Smartphone, Notebook, Tablet oder PC Unklarheiten auftauchen. „Wer Fragen hat, bringt sein Gerät einfach mit in das Haus unter der Linde“, beschreibt Nina Finkernagel vom Fachdienst Kooperative Bildungsförderung die Idee hinter diesem neuen Angebot. So lassen sich an dem gewohnten eigenen Endgerät Probleme zeigen und Fragen stellen. Thorsten Drews wird kompetent und zielgerichtet Lösungen und Antworten finden.

Der Nachrichtentechniker hat viele Jahre die Informationstechnologie eines großen Kreditinstitutes betreut. Der 56-Jährige befindet sich im Vorruhestand und freut sich sehr darauf, den Seniorinnen und Senioren diese Art der Unterstützung anzubieten. „Wir gehen von einem vorhandenen Bedarf aus. Eine sehr große Zahl an Menschen der Generation 65+ nutzt digitale Medien“, sagt Finkernagel. „Ziel ist eine Hilfe auch bei Alltagsfragen: Wie lade ich eine App herunter, wie speichere und bearbeite ich Fotos, wie versende ich eine Videobotschaft oder lege einen neuen Kontakt bei WhatsApp an?“

Thorsten Drews hält sich auf dem neuesten Stand der Technik. Er ist vertraut im Umgang mit Smartphones, Tablets, Notebooks und PC’s, kann bei den Betriebssystemen Android und iOS, bei Microsoft und Apple unterstützen und beraten. Die Seniorinnen und Senioren, die seine Hilfe benötigen, werden im Haus unter der Linde in Einzelgesprächen beraten.

Thorsten Drews, der in seiner Freizeit Mitglied einer Männersportgruppe für Gymnastik und Ausdauer ist, engagiert sich bei der Polizei Hessen ehrenamtlich als Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren.

In den zukünftigen Sprechstunden im Haus unter der Linde kann er selbstverständlich auch in sicherheitsrelevanten Fragen der Informationstechnologie beraten: zum Beispiel welche E-Mails nicht geöffnet werden sollten und auf welche E-Mails man besser nicht antwortet.

Das Coaching findet in unregelmäßigen Abständen – zunächst montags – von 10.00 bis 12.00 Uhr im Haus unter der Linde statt. Das Angebot startet am 22. April. Weitere Termine sind der 13. und 27. Mai, der 17. und 24. Juni sowie der 8. Juli. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.