Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bei griechischen Folkloretänzen Kontakte knüpfen

Griechische Folkloretänze kennenlernen: Das war in der Kita Drachenland bei Erzieherin Efi Karadima möglich.

Einen schnelleren und einen langsameren Tanz studierten die teilnehmenden Eltern und Kinder ein.

Neues Angebot im Familienzentrum

Der Frühling ist da und das schöne Wetter regt zum Tanzen an. Da kommt das Angebot in der Kindertagesstätte Drachenland wie gerufen. Denn im Rahmen des Familienzentrums führt Erzieherin Efi Karadima mit Unterstützung von Kollegin Niki Vartholomou den Workshop „Let’s dance! Lerne zu tanzen wie Zorbas, der Grieche“ durch.

Ein schneller und ein langsamer Rundtanz

Wer es genau wissen möchte: Sie studiert mit den teilnehmenden Eltern und Kindern die beiden griechischen Folkloretänze Sirto und Hasaposerviko ein. Der erste Rundtanz ist ein wenig gemütlicher, der zweite etwas flotter.

Am Dienstag, 01. April, startete der Workshop. „An die Hände greifen“, bat Karadima die Mütter und ihre Kinder im Bewegungsraum der Kita. Und schon ging’s los: Bei traditioneller griechischer Musik klappten die ersten Schritte bald recht gut.

Einstieg jederzeit möglich!

Der letzte Workshop-Termin der vierteiligen Veranstaltungsreihe findet am Dienstag, 22. April von 15:00 bis 16:00 Uhr statt.

Interessierte Eltern und ihre Kinder können auch dann noch einsteigen. Ziel ist es, den Tanz bei einem Fest des Griechischen Kultur- und Bildungsvereins am 01. Mai aufzuführen.

„Ich tanze gerne traditionelle griechische Folkloretänze“, sagte Efi Karadima zu ihren Beweggründen, dieses Angebot für das Familienzentrum durchzuführen. Ihre Freude an den Tänzen möchte sie anderen Menschen vermitteln. „Es geht mir um die Bewegung, aber auch um die Kontakte“, erklärte sie. Bei den fröhlichen Tänzen könne man sich gut kennenlernen und den Spaß teilen - was die Teilnehmenden schnell bewiesen.