Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Reise in die Zeit von Elvis Presley

Ein Stück weit in die Welt des King of Rock’n’Roll eintauchen, in die Zeit des Armeedienstes von Elvis Presley in Deutschland reisen: Dies war am 29. März im Gemeindezentrum St. Bonifatius bei der Ausstellung von Elvisworld Hochheim möglich.

Originale, Reproduktionen und Zeitdokumente

Was gab’s zu bestaunen? Zunächst mal einige Originale vom King. Wie die Uniform, die er bei einer Pressekonferenz am 1. März 1960 in Friedberg trug, eine Felduniform, einen Schal aus einer Pressekonferenz aus dem Jahr 1969, ein Hemd von der Tour 1970 und einen Plattenspieler aus seinem Besitz während seiner Zeit in Deutschland.

Hinzu kamen Reproduktionen wie Konzert- und Militärbekleidung sowie zahlreiche Fotos und Zeitungsartikel. „Mir geht bei den Exponaten immer das Herz auf, Elvis ist für mich ein Lebensstil“, erklärt Rainer Kremer, der Organisator der Ausstellung.

Oldtimer aus der Zeit des King

Auf dem Vorplatz kamen die Fans alter Karosserien auf ihre Kosten. Der BSCA Stammtisch Rhein-Main, die regionale Vertretung der Belgian Streetcruiser Association, fuhr mit Oldtimern vor, die zu Elvis‘ Lebzeiten über den Asphalt rollten.

Iris und Guntram Langer präsentierten einen Military Police Jeep CJ 7, Baujahr 1986, in Produktion ab 1976. Ein weiterer Blickfang war der Panel Truck, Baujahr 1953. „So einen Kastenwagen hat sich Elvis gekauft, um sein Haus zu renovieren. Mit dem Auto hat ihn niemand erkannt“, wusste Eigentümer Michael Meier. Der Truck von Elvis, Baujahr 1947, existiere heute noch. Eindrucksvoll war auch der Chevrolet Impala des Los Angeles Police Department, mit dem Ingo Benuar vorfuhr.

Wer die Ausstellung verpasst hat, hat im Juli noch mal die Möglichkeit, einige Exponate zu sehen – dann im Herzen Raunheims rund um den Rathausplatz und Bürgersaal. Details folgen.