Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Osterhasensprüngen in die Ferien starten

Mit Geduld und Geschick einen kleinen Osterhasen basteln - das war während der Ferien in der Mediathek möglich.

Wackelaugen und bunte Pompons machen aus einer leeren Toilettenpapierrolle einen Osterhasen.

Stolz präsentieren die Kinder ihre Ergebnisse am Ende des Bastelnachmittags.

Ferienprogramm in der Mediathek

Auf in die Mediathek, hieß es am ersten Tag der Osterferien für Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Dort empfing Mediatheksleiterin Beate Remané die jungen Besucherinnen und Besucher mit einer Bastelaktion. Kreativangebote haben sich während der Schulferien inzwischen zu einer beliebten Tradition entwickelt.

Geschick und Geduld sind gefragt

„Die Mädchen und Jungen dürfen ein Osterhäschen gestalten“, informierte Remané. Die Materialien lagen einladend bereit: Aus Toilettenpapierrollen, Pergamentpapier, Baststreifen, bunten Pompons und Wackelaugen entstanden mit ein bisschen Geschick und Geduld süße Osterhäschen.

Den Kindern gelang es, mit Fingerfertigkeit, Kreativität und der Unterstützung der Mediatheksleiterin die Einzelteile zusammenzufügen. Stolz zeigten sie ihr nach kurzer Bastelzeit ihre hübschen Osterhasen.

Sinnvolle Abwechslung in den Ferien

„Wir wollen die Kinder in den Ferien beschäftigen“, meinte Remané. Ihr Bastelangebot stimmte die Kinder auf das bevorstehende Osterfest ein. Der nächste Aktionstag dieser Art folgte eine Woche später.

Wer lieber liest statt zu basteln, zwischen acht und zehn Jahre alt ist und für die beiden Donnerstagnachmittage, 10. und 17. April, nach einem Ferienprogramm suchte, war beim Buchclub in der Mediathek willkommen.