Bürgermeister David Rendel überreichte Mitarbeitenden aus Kitas, Schulen, Jugendarbeit und Verwaltung das frisch eingetroffene Dachkonzept 3.0.
Druckfrisch liegt das Dachkonzept 3.0 im Rathaus vor, das Bürgermeister David Rendel jetzt seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungsbereich überreichte. „Das Dachkonzept legt die Grundhaltung der ganzen Stadt zu Bildung und Bildungsförderung unserer Kinder fest“, benannte Rendel den hohen Stellenwert der neuesten Ausgabe des Konzeptes. „Wir stellen damit Forderungen nach eigenen, hohen Bildungsstandards und formulieren konkrete Ziele und zielführende Maßnahmen im Bildungs- und Erziehungsbereich.“
David Rendel hob den besonderen Wert des Dachkonzeptes hervor, das unter den Kommunen im Kreis für Raunheim ein Alleinstellungsmerkmal sei. „Das Dachkonzept zählt zu den innovativsten, aber sicherlich auch exklusivsten Produkten, die unsere Stadt je auf den Weg gebracht hat. Über die letzten 13 Jahre haben bereits mehrere Generationen von Kindern von diesem einzigartigen Konzept profitiert. Wir haben durch unsere damaligen Beschlüsse direkt positiv Einfluss auf den Lebensweg dieser Kinder genommen“, so der Bürgermeister.
Daher möchte er gerne noch in diesem Jahr ein Symposium im Bürgersaal abhalten, zu dem zunächst die Städte und Gemeinden des Landkreises und deren interessierte Fachabteilungen eingeladen werden sollen, um das Raunheimer Dachkonzept vorzustellen und es als Muster im ganzen Kreis zu verbreiten.
„Unser Dachkonzept 3.0 ist von größtem Wert“, weiß Rendel die vielen Stunden an Arbeit zu schätzen, die in das Werk geflossen sind. Monatelang haben - unter anderem in Arbeitsgruppen - Menschen ihre Zeit investiert, um ein Update zu verschriftlichen. Es löst die beiden Vorgänger, das Dachkonzept aus dem Jahr 2012 und das Dachkonzept 2.0 (2017) allerdings nicht ab. Das neue Konzept baut darauf auf und beschreibt neuerliche Entwicklungen, Strukturen, Konzepte und Maßnahmen.
„Unser Dachkonzept ist eine tragende Säule für die Harmonisierung von Bildungsübergängen sowie für die Abstimmung der einzelnen Bildungsebenen untereinander“, fasste Rendel zusammen. Grundlage für die drei bisherigen Dachkonzepte sind die Dachkonferenzen, die seit 16 Jahren regelmäßig stattfinden. Neben allen Raunheimer Bildungsinstitutionen nehmen Vereine, Initiativen, Elternvertretungen, Kommunalpolitik und engagierte Einzelakteure hieran teil.
Das Dachkonzept 3.0 dient der Evaluation und Anpassung an neuerliche, auch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen - ebenso wie an den sich stetig ändernden Rahmen rechtlicher Vorgaben von Land und Bund. Medienpädagogik, Inklusion und frühkindliches Demokratieverständnis sind einige der Schwerpunkte im neuen Konzept.
Rendel adressierte seine Kolleginnen und Kollegen: „Sie sind es, die das Dachkonzept in Ihrem beruflichen Alltag leben und umsetzen. Die Raunheimer Kinder verdanken Ihnen optimale Bildungsförderung, die sie unabhängig von wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Status erhalten“, betonte er.