Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 9/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Raunheim steigt aufs Rad – Machen Sie mit!

Vom 12. Mai bis einschließlich 1. Juni findet die Aktion „Stadtradeln“ statt – und Raunheim ist natürlich mit dabei.

Stadtradeln ist ein sportlicher „Wettbewerb“, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst (eher unnötig) mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Vorteile des Radfahrens erleben

Dabei will die Aktion Stadtradeln das Auto keineswegs verteufeln. Vielmehr soll sie ein Gedankenanstoß sein, ob man sich für Kurzstrecken nicht doch der Gesundheit und der Umwelt zuliebe körperlich etwas betätigt. Und auch mit dem Fahrrad sind die Brötchen schnell geholt.

Man kann Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Doch am besten „erfährt“ man sie – im wahrsten Sinne des Wortes – selbst, wenn man sich einmal 21 Tage lang häufiger aufs Rad setzt. Vielleicht entdeckt man neue Landschaften oder sieht alt bekannte aus einer neuen Perspektive.

Die Ergebnisse der Aktion Stadtradeln der letzten Jahre haben gezeigt, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind. Damit noch mehr Menschen öfter das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen, braucht es eine Radinfrastruktur, mit der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.

Kommunalpolitik gestaltet Infrastruktur

Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das Stadtradeln auch an die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik. Sie sind die Entscheidungstragenden, wenn es um die Radinfrastruktur vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss. Damit die Kommunalverwaltung weiß, wie sie die Radinfrastruktur gezielt verbessern kann, ist das RADar! entwickelt worden. Die Radelnden melden ihrer Verwaltung Gefahrenbereiche wie z.B. eine unübersichtliche Verkehrsführung oder Verbesserungsvorschläge direkt in einem digitalen Stadtplan und die Verwaltung nimmt sich dann der Sache an.

Stadtradeln ist immer ein Gewinn

Beim Stadtradeln gewinnt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin – auch wenn es vielleicht nicht zu Platz 1-3 reicht. Denn der Gewinn ist mehr Gesundheit, mehr Fitness, neue Perspektiven und Erfahrungen, ein kostengünstiges Fortbewegungsmittel und natürlich unsere Umwelt.

Einige fahren mit ihren Vereinen oder Gruppen zusammen, denn Gemeinschaftsfahren stärkt das Gruppengefühl. Aber auch wer einzeln unterwegs ist, kann mitmachen und, falls gewünscht, andere Menschen kennenlernen. Es wird dieses Jahr für alle Radlerinnen und Radler eine Raunheimer Stadtradeln-Community geben, damit auch Einzelpersonen sich zu Gruppenfahrten zusammenschließen können – egal, ob offiziell angebotene Fahrten bzw. Veranstaltungen oder von anderen Gruppen oder Einzelpersonen organisiert.

Melden Sie sich heute noch an – ganz einfach auf der Website www.stadtradeln.de. Geben Sie im Suchfeld „Raunheim im Kreis Groß-Gerau“ an und folgen Sie dann den Anweisungen auf der Seite.

Weitere offizielle Termine und Veranstaltungen zur Aktion Stadtradeln werden über die üblichen Infokanäle der Stadt Raunheim bekanntgegeben. Außerdem können sich Bürgerinnen und Bürger bei der Stadt Raunheim melden, die gerne das Stadtradeln mitgestalten möchten – am besten per E-Mail an kultur@raunheim.de.

Auf geht’s! Treten Sie mit uns in die Pedale!