Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 9/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Osterhase aus Plätzchenteig

Ouassima El Bansarkhani beim Osterbacken mit den Kindern.

Ein Hase als Ausstechform weckte die Vorfreude auf das Osterfest in der Kita Schwalbennest.

Die Plätzchen mit Zuckerguss bestreichen und dann mit bunten Streuseln verzieren.

Backprojekt in der Kita Schwalbennest

Mürbeteig, Ausstechformen in Blumen-, Hasen- und Karottensilhouette, farbige Zuckerstreusel – das sah ganz nach Osterbacken aus. Kurz vor den Feiertagen erwartete die Kinder der Kita Schwalbennest ein frühlingshaftes Backerlebnis im Foyer. Ouassima El Bansarkhani, die gerade ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin macht, setzte mit den Kindern das Projekt Osterbacken um.

Die drei- bis sechsjährigen Jungen und Mädchen saßen an den runden Tischen, hatten die Teigportionen vor sich liegen und konnten es kaum erwarten, mit dem Osterbacken zu starten. „Die Kinder nehmen mit Begeisterung an solchen Projekten teil“, weiß El Bansarkhani. Deshalb hatte sie nach dem Backen anlässlich Bayram im Familienzentrum direkt ein Osterbacken im Folgemonat angeboten.

Den Teig hatte sie bereits vorbereitet, sodass sich die Kinder aus allen vier Ü3-Gruppen ganz dem Ausstechen und dem anschließenden Dekorieren mit bunten Zuckerstreuseln widmen konnten.

„Alle Kinder, die Lust aufs Backen hatten, durften mitmachen“, sagte El Bansarkhani. Rund 30 Kinder aus der Kita Schwalbennest waren ihrer Einladung gefolgt und machten sich in mehreren Kleingruppen ans Osterbacken.

Der Teig bestand aus Mehl, Zucker, Butter, Ei, einer Prise Salz und Vanillezucker. „Jedes Kind hat eine Portion von dem Teig bekommen und durfte dann mit den Ausrollen und Ausstechen loslegen“, erklärte Ouassima El Bansarkhani. Die angehende Erzieherin hatte zudem Zuckerguss vorbereitet, mit dem die Kinder die Plätzchen bestrichen, bevor sie die Zuckerstreusel darauf verteilten.

„Die Kekse durften die Kinder nach dem Backen direkt probieren“, erzählte El Bansarkhani. „Den Rest gab es dann für alle an Gründonnerstag bei unserem gemeinsamen Osterfrühstück in der Kita.“