Titel Logo
Raunheim aktuell
Ausgabe 9/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großkontrolle in Raunheim und Kelsterbach

Stadtpolizei entdeckt zahlreiche Verstöße

Am Montag, den 14. April 2025, hat die Stadtpolizei Raunheim gemeinsam mit den Landespolizei-Dienststellen aus Rüsselsheim und Kelsterbach, der Hessischen Bereitschaftspolizei sowie weiteren Behörden eine umfangreiche Kontrollaktion in Raunheim und Kelsterbach durchgeführt. Beteiligt waren außerdem das Hauptzollamt Darmstadt, das Regierungspräsidium Darmstadt, das Finanz- und Gesundheitsamt Groß-Gerau sowie der Verwaltungsbezirk „Überwachung von Gaststättenrecht“.

Insgesamt wurden bei dieser Aktion 16 Betriebe und 146 Personen in Raunheim überprüft. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt. So wurde unter anderem unversteuerter Shishatabak sichergestellt. In zwei Bars entdeckten die Einsatzkräfte zudem defekte oder unzureichende CO-Warner - Warngeräte, die vor gefährlichen Konzentrationen des geruch- und farblosen Gases Kohlenmonoxid (CO) schützen sollen. Funktionieren diese Geräte nicht zuverlässig, kann dies zu lebensgefährlichen Situationen für Gäste und Personal führen.

Darüber hinaus konnten bei zwei kontrollierten Personen offene Aufenthaltsfragen geklärt werden. Eine weitere Person wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls wegen eines Fahrerlaubnisdeliktes festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

In einem Imbiss wurden gravierende Hygienemängel festgestellt, woraufhin der Betrieb geschlossen und das Lebensmittellager vorübergehend versiegelt wurde - zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.

Die Raunheimer Stadtpolizei dankt allen beteiligten Behörden für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch in Zukunft werden gemeinsame Kontrollen durchgeführt, um die Sicherheit und Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu schützen.