Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Geinsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein musikalisches Geschenk zur Weihnachtszeit vom Gem. Chor Frohsinn Geinsheim .e.V.

Ein musikalisches Geschenk zur Weihnachtszeit

Tolles Weihnachtskonzert der Frohsinn-Chöre vor 250 Menschen

1000 Euro an Spenden konnte der Verein der Hospizstiftung überreichen!

Nach 3 Jahren Pause freute sich der Gesangverein Frohsinn Geinsheim ganz besonders darauf, die zahlreichen Besucher des Konzerts am 4. Advent um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Ulrich begrüßen zu dürfen. Gerade die letzten beiden Jahre waren von Ereignissen geprägt, so Nadine Egner vom Chor Happy Voices, die viele von uns so noch nie erlebt hatten, Pandemie, Krieg, Gewalt, politische Kämpfe. Die Welt um uns ändert sich beängstigend, doch gerade deshalb sollte dieses Konzert mit schöner Musik und Weihnachtsliedern vor allem Freude schenken und mit Gefühl und Herz auf das Weihnachtsfest einstimmen. Und natürlich kam der Erlös aus diesem Weihnachtskonzert wieder einem wohltätigen Zweck zu Gute. In diesem Jahr gingen Spenden von insgesamt 1000 Euro an die Hospizstiftung GG.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm hatte der Frohsinn im Gepäck. Klassisch und modern, von schönen, alten Weihnachtsliedern bis zu modernen Weihnachtshits, quasi von John Lennon bis Vivaldi.

Mit Kerze in der Hand und „Advent ist ein Leuchten“ auf den Lippen eröffneten alle Chöre, das Konzert im romantischen Ambiente. Die Chöre, das sind die Erwachsenen-Chöre: Chorios, Happy Voices und das Ensemble N- Joy sowie die Kinder-Chöre: Singing Kids und Singmäuse. Und Nadine Happel-Unverricht versteht es als Chorleiterin immer wieder, den Sängerinnen und Sängern am Konzerttag mit viel Ausstrahlung und Freude Höchstleistungen abzugewinnen. So wurde das Zuhören zum Genuss.

Ob beim sentimentalen “Ave-Maria-Glöcklein“ (Chorios), beim berührenden „Take These Wings“ (Singing-Kids), beim zarten “Leise rieselt der Schnee“ (N-Joy), beim gefühlvollen „O Holy Night“ (Happy Voices) oder beim zauberhaften „Frohe Weihnacht“ (Singmäuse) - das Auditorium war begeistert von den Chören. Und das waren nur einige der vielen Lieder. Aber die Singmäuse haben mit ihrem zauberhaften Auftritt natürlich allen die Show gestohlen.

Abwechselung brachte zudem der ev. Posaunenchor unter der Leitung von Torsten Konrad mit seinen weihnachtlichen Weisen in die Kirche. Die Bläser begleiteten auch die Gemeindelieder.

Damit nicht genug; der Verein konnte zwei weitere großartige Gastmusiker gewinnen, die mit festlicher Klassik von Vivaldi und G. Martini dem Publikum ein unvergessliches Klangerlebnis boten. Von der Empore aus begeisterte Trompeter Joachim Lösch mit „Toccata“ von G. Martini für Trompete und Orgel die Zuhörer. Und Violinistin Kim-Chi Stutzinger erhielt nach Vivaldis „L’inverno - Der Winter“ aus „Die vier Jahreszeiten“ vom Auditorium stehende Ovationen für ihren außergewöhnlich virtuosen Vortrag!

Fabelhaft begleitete Ute Rumpel alle Frohsinn-Chöre und Kim-Chi Stutzinger am Klavier sowie Joachim Lösch an der Orgel. Sie hatte in den vergangenen Wochen ein gewaltiges Arbeitspensum zu meistern, für das der Verein ihr ausdrücklich dankte.

Der Gemischte Chor Frohsinn Geinsheim e.V. bedankt sich sehr herzlich bei allen Akteuren und Helfern, der katholischen Kirche, die extra für dieses Konzert mit toller Weihnachtsdeko aufwartete und wünschte frohe Festtage und ein friedliches neues Jahr 2023.

Im neuen Jahr geht es Mitte Januar wieder los. Denn nach dem Konzert ist vor dem Konzert!