Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Literarischer Nachmittag

Gemeinsam Erinnerungen wach werden lassen, war der Leitgedanke von Lieselotte Dörr & Astrid Fischer für die Lesung aus der Biografie der in Trebur sehr bekannten Gertrud Scharning, die leider im August letzten Jahres ihre Lebensreise beendet hat.

Die fast 30 Zuhörerinnen und Zuhörer, die in verschiedenster Weise mit Gertrud verbunden waren, folgten äußerst aufmerksam der Zeitreise durch das erfüllte Leben der Autorin.

Die beiden Vorleserinnen hatten interessante und aufschlussreiche Kapitel ausgesucht aus Kindheit und Jugend, als aktive LandFrau, leidenschaftliche Fotografin auf vielen LandFrauen-Reisen von Petersburg bis Ägypten oder auch 1998 beim 100-jährigen Bestehen der LandFrauenbewegung Deutschland in Berlin mit 20000 LandFrauen. Darüber hinaus äußerst kreative Malerin, Mitinitiatorin der Senioren 60-Plus AG und noch im hohen Alter Schneiderin für Corona-Masken.

Eine wahre Powerfrau, die stets optimistisch in die Welt blickte, verbunden mit viel Temperament, Aufgeschlossenheit, Humor und die sich schon seit frühester Zeit auch für Frauenrecht- und Frauengleichheit vehement eingesetzt hat.

Bei Kaffee und Kuchen nutzen die Gäste dann noch einen regen Austausch über eigene Erlebnisse und Begegnungen mit Gertud Scharning und äußerten sich sehr positiv über diesen erfahrungsreichen Nachmittag bei den Treburer LandFrauen.