Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirche Trebur

Pfarrbezirk I: Trebur, Astheim

Trebur - Gottesdienste und Gruppen in der Laurentiuskirche

Mittwoch, 26. März

18.00

Kirchenchor, Treffen in Geinsheim

Samstag, 29. März

14:00 -

17:00 Uhr

Kreativgruppe im Gemeindehaus

Sonntag, 30. März

18:00 Uhr

Vorstellungsgottesdienst der Konfis 2025

Astheim - Gottesdienste und Gruppen in der Martin-Luther-Kirche

Sonntag, 23. März

10:00 Uhr

Gottesdienst, Lektorin V. Hammes

Kleidersammlung für Bethel

In der Woche vom 24. bis 29. März 2025 sammeln wir für Bethel gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe (bitte paarweise bündeln), Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten, am besten in Säcken verpackt. Bitte keine verschmutzte oder beschädigte Kleidung, Lumpen, Textilreste, Einzelschuhe, Gummistiefel, abgetragene Schuhe, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte und Briefmarken.

Abgabestelle: Pfarrhof Trebur, Obere Pforte 26, Garage, jeweils von 9:00 - 18:00 Uhr. Leider gibt es keine Säcke.

Geändert Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Ab dem 1. März 2025 ist das Gemeindebüro für Sie geöffnet: montags von 9:00 - 12:00 Uhr, mittwochs von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr (geändert), donnerstags von 13 - 16:00 Uhr. Wir bitten um Verständnis, dass das Büro außerhalb dieser Öffnungszeiten aus verwaltungstechnischen Gründen nur noch per Mail oder Nachricht auf Anrufbeantworter erreichbar ist.

Weltgebetstag 2025

Unser diesjähriger Weltgebetstag (WGT) am 08. März 2025 im Pfarrer-Barth-Heim in Astheim stand unter dem Motto: Wir sind „wunderbar geschaffen“ und die Schöpfung mit uns.

Diese positive Sichtweise vermittelt dieser Titel des Weltgebetstags von Christinnen der pazifischen Cookinseln.

Mit „Kia orana“ in der Maori-Sprache begrüßen sich die Menschen einander auf den Cook Inseln. „Kia orana“ bedeutet mehr als nur „Hallo“ es bedeutet: “Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, daß du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt“.

Nach dem Begrüßungslied wurden die Cook-Inseln kurz bildlich vorgestellt. Die 15 Inseln sind bis zu 2000 km voneinander entfernt und bilden eine Landfläche ungefähr so groß wie die Landfläche von Frankfurt. Das umliegende Seegebiet ist jedoch 5 Mal so groß wie Deutschland. Damit ist auch zu erklären, da die Bewohner eine besondere Beziehung zum Meeresrauschen (Ocean Drums) und dem Rhythmus der Wellen haben.

Mit dem Lied „Du bist da“ in Anlehnung an den Psalm 139 wurde der rote Faden für den Gottesdienst gelegt. Nach und nach wurde der Psalm 139 zitiert.

Anschließend erzählten drei Frauen ihre Geschichte: Einer überwundenen Corona Krankheit, wo ihr das Gebet geholfen hat, den Druck abzubauen und sich zu beruhigen; eine Schülerin, die gezwungen wurde, ihre Maori-Muttersprache zu verleugnen und einer Ärztin, die auf der Neugeborenen- und Kinderstation als erste Frau erfolgreich praktizierte und keine Frau mehr während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verstorben ist.

Danach wurde eine Blüte aufgesteckt, die mit neun Attributen Gottes Herrlichkeit beschreibt. Dabei wurde das Lied: „Gott du kennst uns. Gott du bist bei uns“ gesungen.

In diesem Zusammenhang wurde für Frauen und Mädchen gebetet, die in unserer Gesellschaft besonders gefährdet sind. „Wecke in unseren jungen Frauen die Vision einer lebenswerten Zukunft und unterstütze sie im Bestreben nach guter Bildung. Verleihe allen Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Weisheit, Kraft und Mut zu Veränderung.“

Der Weltgebetstag ist die größte und älteste ökumenische Frauenbewegung. Die Vision ist eine Welt, in der alle Frauen selbstbestimmend leben können. Auf dem Weg dorthin brauchen wir Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die selbst hergestellten Kuchen und Getränke gereicht. In einer besinnlichen Runde konnten wir die Informationen über die Cook Inseln noch einmal Revue passieren lassen.

Wir bedanken uns für die Beteiligung am Gottesdienst und die großzügige Spende, die für die Projekte der Weltgebetstagfrauen vorgesehen sind.

Pfarrbezirk II

Geinsheim, Kornsand, Hessenaue

Sonntag, 23. März

10:00 Uhr

Gottesdienst, Pfarrer Markus Paul Gärtner

Montag, 24. März

20:00 Uhr

Treffen der Clubfrauen

Dienstag, 25. März

20:00 Uhr

Posaunenchorübungsstunde

Mittwoch, 26. März

18:00 Uhr

Kirchenchor, Treffen in Geinsheim

Donnerstag, 27. März

19:00 Uhr

„Fitte Mütter“

Freitag, 28. März

09:30 Uhr

Treffen der Krabbelgruppe „Kleine Mäuse“

Sonntag, 30. März

10:00 Uhr

Bibel um zehn

Die Gottesdienste in Geinsheim finden in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche statt, alle übrigen Veranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus, Kirchgasse 7.