Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 14/2024
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterkaffee der Treburer Landfrauen

Vorfreude auf das Osterfest und den Frühling heiter und unterhaltsam willkommen zu heißen im farbenfrohen und österlich dekoriertem Haus der Vereine, war das Ansinnen beim diesjährigen Osterkaffee der LandFrauen. Lieselotte Dörr begrüßte die Gäste herzlich mit einem Frühlingsgedicht.

Diese schöne Atmosphäre war auch bestens geeignet, Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren.

Für 40 Jahre geehrt wurden Helga Dauth, Inge Jost, Christel Meissner und Marga Seiferth.

Das Eintrittsjahr der Jubilarinnen 1983 war ein ereignisreiches LandFrauen-Jahr, denn es wurde das 30-jährige Bestehen im Reiterhof Raab in Haßloch gefeiert. Ebenso gehörten die schönen „Altennachmittage“ im Erker mit selbstgebackenen Kuchen und buntem Programm zum festen Bestandteil der Jahresaktivitäten. All dies haben die vier Damen immer tatkräftig mitgestaltet. Darüber hinaus war Christel Meissner von 2004 bis 2008 Beisitzerin im Vorstand.

Inge Jost und Marga Seiferth stets fleißige Kuchenbäckerinnen sowie rege Teilnehmerinnen bei Veranstaltungen und Reisen. Helga Dauth hat über viele Jahre beim Ostermarkt an der Kuchentheke das LF-Team kräftig unterstützt und ist bis heute mit viel Freude bei allen Veranstaltungen, Fahrten und Reisen dabei.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Gerhild Gärtner und Inge Moeck geehrt.

Der LandFrauenverein vor 50 Jahren war noch sehr bäuerlich geprägt, hatte aber das Ziel, die Frauen aus ihrer häuslichen Isolation herauszuführen. Ihnen Selbständigkeit, Selbstvertrauen und die Gelegenheit zur Weiterbildung zu geben. Dies war nicht einfach, da das bäuerliche Anwesen und die damit verbundene Arbeit sowie die Familie sehr viel von den Frauen abverlangt hat. Aber die ehrenamtliche Tätigkeit bei den LandFrauen war ihnen deshalb wichtig. Sehr aktiv hat sich Inge Moeck engagiert und zwar von 1992 bis 2016 als Beisitzerin im Vorstand. Darüber hinaus Mitglied der Gitarrengruppe seit Gründung und bis heute aktiv bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Als Dank und Anerkennung erhielten die Jubilarinnen eine Urkunde mit Präsent und Blumen, verbunden mit dem Wunsch, den LandFrauenverein weiterhin mit ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Im Anschluss daran und passend zu einem Osterkaffee, berichteten Lieselotte Dörr und Astrid Fischer viel Interessantes und Wissenswertes hinsichtlich der Bedeutung des Osterfestes sowie deren verschiedenen heidnischen und christlichen Bräuche und Rituale. Über den Ursprung und die Namensgebung des Gründonnerstags, wie der Osterhase zu seiner großen Beliebtheit kam oder auch welche Bedeutung und Geschichte dem Osterei zugeschrieben wird.

Darüber hinaus trug Erika Lösch ein lustiges Ostergedicht vor und Emmi Abels lud die LandFrauen zu einem literarischen Frühlingsspaziergang rund um Trebur ein.

Bei Kaffee und einem leckeren Butterteignest, eigens von Gerd Abels für die Landfrauen kreiert, mit buntem Osterei und Schoko-Häschen, hatten sich die Damen dann viel zu erzählen, etliche Neuigkeiten auszutauschen und sich rege für die zukünftig geplanten LandFrauen-Aktivitäten und Veranstaltungen anzumelden. AFi.