Einer der facettenreichsten Ostermärkte im südwestdeutschen Raum und weit mehr als ein Geheimtipp war das Ziel der diesjährigen Frühlingsfahrt der LandFrauen in die saarländische Kreisstadt Sankt Wendel.
Viel Neues und interessantes gab es zu entdecken und die muntere Mischung eindrucksvoller Besonderheiten und farbenfroher Vielschichtigkeit begeisterte die Treburer Reisegruppe auf Anhieb.
Erster Akzent des Osterdorfes war die mit 2500 handbemalten Eiern filigran geschmückte, überdimensionale prächtige Osterkrone auf dem Brunnen des Schlossplatzes. Das von einem blühenden Frühlingsbeet umrahmte Kunstwerk war ein wahrer Augenschmaus.
Bunt wie ein Schmetterling lud die hübsche Budenstadt zum Schlendern ein. An 100 Ständen in der Altstadt und rund um die Wendelinus-Basilika wurde von der klassischen Osterdekoration bis hin zu raffiniertem Kunsthandwerk allerlei angeboten.
Die dekorativ geschmückten Buden präsentierten handgefertigte Schätze, keine Massenware, sondern außergewöhnliche Unikate. Besonders phantasievoll gestaltet die Hasen-Häuschen rund um die Basilika, welche Osterlieder oder lustige Geschichten und Gedichte zu Gehör brachten.
Mehr als hundert vergnügt dreinblickende handgefertigte Osterhasen aus Pappelholz in der Hasenküche, dem Osterhasenorchester, der Hasenskatrunde oder der Hasenschule brachten den Betrachter zum Schmunzeln.
Fasziniert hat aber auch die Ausstellung „Lustiges Hasenleben“. Der St. Wendeler Künstler Karl Heindl präsentierte hier handgefertigte Osterhasenstuben, die einmalig im Südwesten sind. Die zwanzig figurenreichen Szenen, von denen jede mit einer passenden Hintergrundbemalung versehen sind, spiegeln die verschiedenen Lebensbereiche dar und bestechen durch Aussagekraft und Vielfalt.
Aber auch kulinarische Köstlichkeiten konnten an vielen Ständen und in den Straßenlokalen bei herrlichem Sonnenschein genossen werden.
Dieser erlebnisreiche „Osterhasentag“ fand in dem Lokal „Felsenmühle“ in St. Wendel bei saarländischen Spezialitäten und unterhaltsamen Gesprächen einen gemütlichen Ausklang. (Afi)