Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 16/2023
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sprachförderung in den Kitas der Gemeinde Trebur

Die Gemeinde Trebur nimmt an dem Modellprojekt „Sprachförderung im Kreis Groß-Gerau“ teil. Gemeinsam mit den Logopädinnen und dem Fachdienst Kindertagesbetreuung des Kreises Groß-Gerau werden bedarfsgerechte Angebote in drei Gemeinden des Kreises Groß-Gerau entwickelt, die die sprachliche Weiterentwicklung der Kinder schon früh fördern. Im Anschluss soll das Angebot auf den gesamten Kreis Groß-Gerau ausgeweitet werden.

Im Zuge des Modellprojektes haben die Logopädinnen des Kreises, Mona Krätschmer und Christina Schmidt, bereits am 30.03.23 an einem Elternabend über das Sprachscreening informiert. In der Zeit vom 24.04. bis 17.05.23 findet das Sprachscreening für alle 4-jährigen Kinder in den Treburer Kitas statt. Die Logopädinnen des Kreises Groß-Gerau führen das Screening gemeinsam mit ihrem geschulten Team an einigen Tagen in den Kitas mit den Kindern durch. Mit Einwilligung der Eltern wird der Sprachstand der Kinder während einer Bildbetrachtung im Gespräch ermittelt. Das Screening wird im Anschluss von den Logopädinnen ausgewertet. Sollten bei den Kindern Besonderheiten festgestellt werden, werden die Eltern im Anschluss von den Logopädinnen zur Beratung eingeladen.

Ein weiterer Eltern-Workshop zum Thema „Mehrsprachigkeit“ erfolgt am 07.09.23 von 15.00 - 17.00 Uhr. Weitere Themennachmittage zu „Unterstützung beim Sprechen lernen“ und „Meilensteine im Spracherwerb“ erfolgen im Laufe des Jahres.

Die Erzieherinnen haben die Möglichkeit an einer Sprachfachberatung mit Hilfe von Videoanalysen der Marte Meo-Methode teilzunehmen. Theresia Herzog vom Fachdienst Kindertagesbetreuung des Kreises wird diese an vier Vormittagen in der Gemeinde Trebur durchführen.