Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Gemeindenachrichten an alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Trebur

Edwin Becker (re.) und Herbert Fückel (li.) bedanken sich bei Wilfried Hauf

Die Alterskameraden aus den vier Feuerwehren

Die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehren am vergangenen Freitag in Astheim wurde auch von den vier Altersabteilungen stark besucht. Für einen regen Besuch dieser Versammlung gab es reichlich Anlass. Nicht nur die Wahl des neuen Gemeindebrandinspektors und seiner beiden Stellvertreter stand auf der Tagesordnung, erstmals konnten die Altersabteilungen auch einen Tätigkeitsbericht erstatten. Weiterhin wurde der langjährige Sprecher der Alterskameraden, Wilfried Hauf (Geinsheim), verabschiedet. Der neu benannte Sprecher, Edwin Becker (Hessenaue), dankte Wilfried für elf Jahre unermüdlichen Einsatz, der den Zusammenhalt der „Alten Kameraden“ weiter festigte. In diesen Dank schloss er auch Wilfried‘s Frau Hanne mit ein, die ihren Mann in dieser langen Zeit sehr tatkräftig unterstützte. Mit Einkaufsgutscheinen, dem obligatorischen Blumengruß für die Gattin und reichlich Applaus wurde die Leistung von Wilfried Hauf gebührend gewürdigt.

Zuvor berichtete Herbert Fückel (Trebur) über die Entwicklung der vier Altersabteilungen, deren loser Zusammenschluss Mitte der 1990er Jahre auf die Initiative des unvergessenen Kameraden Ernst Schüßler (Astheim) zurückzuführen ist. Zahlreiche Ausflüge und Besichtigungen wurden unternommen. Bei den Grillfesten und Weihnachtsfeiern wurden auch die Frauen mit eingeladen. Schmucke Tischbanner reservieren auch heute noch die Sitzplätze der Alterskameraden. Nach dem Tod von Ernst Schüßler im Jahre 2012 fungierte dann Wilfried Hauf als unser Sprecher. 2019 konnte die 20. Weihnachtsfeier im Hessenauer Feuerwehrhaus mit einem stimmungsvollen Fest durchgeführt werden. Corona verhinderte anschließend weitere Zusammenkünfte. Man rief jedoch die Kameraden in Erinnerung, die uns in dieser schweren Zeit verlassen mussten. Werner Bauer (Astheim), Werner Hofmann (Hessenaue), Gregor Best (Hessenaue), René Abt (Geinsheim), Hermann Pelz (Astheim), Heinz Hinn (Hessenaue) und Josef Wild (Geinsheim) werden wir in guter Erinnerung behalten. Für künftige Ehrungen wünschen sich die Alterskameraden eine einheitliche Regelung. Im laufenden Jahr ist am Samstag, 15. Juli ein Grillfest auf der Hessenaue geplant. Am 3. September findet der Kreisfeuerwehrtag bei der Werkfeuerwehr HIM Biebesheim statt. Die Weihnachtsfeier wurde auf Freitag, 1. Dezember festgelegt, sie findet diesmal im Feuerwehrhaus Astheim statt.

Die Altersabteilungen gratulieren dem neuen Gemeindebrandinspektor Mike Langhammer und seinen beiden Stellvertretern Carsten Zentgraf und Markus Heine zu ihrer Wahl und wünschen dem Führungstrio viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.