Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau e.V.

Einladung

Der Förderverein Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau e.V. lädt Sie herzlich zu einem weiteren Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Jüdische Festtage feiern" ein.

Das Thema des dritten Vortrages lautet: Schawuot und Sukkot. Schawuot feiern die Juden 50 Tage nach Pessach. Schawuot erinnert die Juden an die Verleihung der Tora mit den Zehn Geboten und an die Offenbarung am Berg Sinai. Außerdem beginnt mit Schawuot die Getreideernte. Daher schmücken viele Juden zu Schawuot ihre Häuser und Synagogen mit Zweigen und Blumen. Damit danken sie Gott für die ersten Früchte des Jahres.

Sukkot, das die Bibel als das "Fest der Laubhütten" bezeichnet, wird zum Gedenken an die 40- jährige Wanderschaft der Israeliten durch die Wüste gefeiert. Der Name geht auf das wichtigste Symbol des Festes, die Laubhütten, zurück. Heute errichten Zehntausende von Haushalten und Geschäften in Israel Laubhütten, um daran zu erinnern, dass die Israeliten während ihrer Wanderung keine festen Wohnstätten hatten.

Im Laufe des Jahres sind weitere Vorträge über andere jüdische Festtage, wie etwa Jom Kippur, Chanukka, Purim, Rosch ha-Schana etc., geplant.

Die Veranstaltung findet statt

am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 19.00 Uhr

in der ehemaligen Synagoge Erfelden,

Neugasse 43, 64560 Riedstadt

Eintritt frei – Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf interessante Gespräche.