liegen leider sehr oft nahe beieinander. Bei dem sehr unterhaltsamen und heiteren 5. Oldie-Abend der LandFrauen verstanden es die „OLDIE-Jamer“ Burkhard Fischer & Wolfgang Helm wieder einmal hervorragend, mit ihrem Musikprogramm an die 60er,70er und 80er Jahre zu erinnern und das Publikum zu unterhalten. Das Musik-Duo präsentierte sich wie gewohnt mit Piano- und Gitarrenklängen hervorragend und sorgte für vortreffliche Stimmung.
Besonders Oldie-Jamer Wolfgang Helm war mit großer Freude und Begeisterung an diesem Abend musikalisch in Aktion.
Mit großer Bestürzung und für alle unfassbar mussten die LandFrauen dann drei Tage später erfahren, das Wolfgang Helm seine Lebensreise unerwartet beendet hat.
Er wurde durch sein musikalisches Wirken in den Formationen „Trewwerer MundArt-Duo“ und „OLDIE-JAMER“ in der Region bekannt und geschätzt.
In seiner unnachahmlichen Art und seinem unverwechselbaren Stil begleitete er die von Partner Burkard Fischer getexteten Lieder bei etlichen Veranstaltungen der LandFrauen.
Durch die Liebe zur Mundart konnte das Duo nennenswerte Erfolge verzeichnen. So der Sieg und Gewinn des MundArt-Wettbewerbs der Sparkassenstiftung Groß-Gerau, die Auszeichnung und Ernennung zu „Äbbelwoi-Geschworenen“ in Rodgau-Urberach und 2015 die Verleihung des „Deutschen Bürgerpreises“ in Groß-Gerau.
Dieses musikalische Engagement von Wolfgang Helm hat jetzt leider ein jähes Ende genommen. Was aber bleibt, sind die vor einigen Jahren produzierten CD-Tonträger des Trewwerer MundArt-Duo‘s, die damit nachhaltig an das musikalische Wirken von Wolfgang Helm erinnern und auch Bestand haben werden.
Bei den LandFrauen Trebur wird Wolfgang Helm in Gedanken immer in ihrer Mitte sein und in Erinnerung bleiben. (AFi)