Auch im vergangenen April wurden wir zu vier Einsätzen alarmiert, die glücklicherweise jedoch zu keinen größeren Maßnahmen führten. Dennoch möchten wir Sie hierüber kurz informieren:
17:36 Uhr - H Gefahr 1 - Austritt von Gefahrgut (Raunheim, Kelsterbacher Straße)
Wegen eines Gefahrguteinsatzes in Raunheim wurde an diesem Montagnachmittag auch das Fachpersonal des GW-Mess aus Trebur alarmiert. Wir unterstützten die Raunheimer Einsatzkräfte mit entsprechender Hilfe bei der Stoffrecherche. Gut 40 Minuten später konnten unsere vier Kameraden wieder zum Gerätehaus nach Trebur zurückkehren.
23:13 Uhr - F Außerhalb - unklarer Feuerschein (Modellflugplatz Nähe K 159)
So lautete das Einsatzstichwort auf dem Display des Meldeempfängers nach der Alarmierung.
Mit dem TLF und dem ELW (Einsatzleitwagen) machten sich neun Einsatzkräfte umgehend auf den Weg zur gemeldeten Brandstelle. Beim Eintreffen auf der K 159 erhielten wir bereits von den Astheimer Kollegen die Rückmeldung, dass es sich vermutlich um ein größeres Lagerfeuer handele und keine Gefahr bestehe. So konnten wir den vermeintlichen Einsatz bereits wenige Minuten später beenden.
00:42 Uhr - F 3 - Brennt Wohnmobil vor Halle (Berkach)
Bei diesem Einsatz wurde unser Messteam zwar mitten in der Nacht alarmiert, konnte den Einsatz jedoch bereits auf der Anfahrt abbrechen.
13:01 Uhr - F LKW - brennt Mülltransporter (Geinsheim, Neugasse)
Mit diesem Einsatzstichwort wurden wir über die Meldeempfänger von der Leitstelle zum Gerätehaus gerufen. Innerhalb weniger Minuten setzte sich unser TLF (Tanklöschfahrzeug) mit sechs Helfern in Richtung Geinsheim in Bewegung. Da unsere Geinsheimer Kollegen bereits im Löscheinsatz tätig waren, fuhren wir den zugeteilten Bereitstellungsraum an. Dort erhielten wir nach kurzer Zeit die Mitteilung, dass das Feuer weitgehend gelöscht sei und unsere Unterstützung nicht mehr benötigt werde. Um 13:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
Mit dieser kurzen Übersicht des Einsatzgeschehens im April 2025 verbleiben wir