Gemeinsam kreativ.
Zeit für Gespräche.
Generationenprojekt an langer Tafel.
Mit Farbe etwas gestalten.
Im kreativen Flow.
Wie im Treburer Seniorenheim bei einem Generationenprojekt Jung und Alt gemeinsam kreativ werden, beschreibt Sozialdienstleiterin Joyce Gehre in folgendem Beitrag.
Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Seniorenheim und der Kita Tannenweg sorgt derzeit für viele schöne gemeinsame Momente und strahlende Gesichter auf beiden Seiten.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims mit den Kindern der Kita zu zwei kreativen Aktionstagen.
Am ersten Tag stand das Bemalen von Blumentöpfen im Mittelpunkt. Mit viel Begeisterung, Kreativität und gegenseitiger Unterstützung wurden die Töpfe bunt gestaltet. Dabei halfen sich Jung und Alt ganz selbstverständlich, tauschten Ideen aus und kamen miteinander ins Gespräch. Die Freude war allen Beteiligten deutlich anzusehen.
Beim zweiten Treffen wurden die zuvor gestalteten Blumentöpfe gemeinsam bepflanzt. Auch hier herrschte eine fröhliche und herzliche Atmosphäre. Die Kinder und Seniorinnen und Senioren arbeiteten Hand in Hand und waren mit viel Engagement bei der Sache.
Doch damit nicht genug. Die Treffen zwischen der Kita und dem Seniorenheim finden regelmäßig ein- bis zweimal pro Woche statt. Gemeinsam wird dann Gymnastik gemacht, gesungen, gebastelt oder gespielt. Diese Begegnungen fördern nicht nur die Bewegung und Kreativität, sondern stärken vor allem das Miteinander der Generationen.
Begleitet und organisiert wird das Projekt größtenteils von Frau Ulla Batke aus dem Bewegungsteam des Seniorenheims sowie von Melanie Arnold von der Kita Tannenweg. Mit großem Engagement setzen sie sich dafür ein, dass diese besondere Verbindung zwischen Jung und Alt weiter wächst.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll der Austausch zwischen den Generationen ist und wie viel Freude gemeinsames Erleben schenken kann.