Titel Logo
Treburer Nachrichten
Ausgabe 21/2025
Trebur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„disharmonix“ nutzt "Tomatensalat" zur Konzertvorbereitung

Gruppenbild mit Chorleiter und Vocal Coach

Thera-Bändern sorgen für Spannung im Körper und der Stimme

Auch die Damen im Alt probieren es aus

Dies ist kein Tippfehler, sondern Teil des Stimmbildungs-Workshops, den der Chor „disharmonix” des MGV Trebur an diesem Wochenende in Vorbereitung auf die beiden Jubiläumskonzerte am Freitag, den 27. und Samstag, den 28.Juni 2025, jeweils um 19:30 Uhr im Eigenheim Trebur, durchführt. Einlass ist jeweils um 18:30 Uhr, es wird eine große Auswahl an Getränken und leckeren Snacks angeboten.

Um die Stimmen der Sängerinnen und Sänger auf die Konzerte vorzubereiten, hatte der Chor bereits im März Laura Violetta Lex aus Hagen engagiert. Am 17. und 18. Mai fand nun der zweite Teil des Stimmbildungs-Workshops für die anstehenden Jubiläumskonzerte statt. Ihre langjährige Erfahrung als Gesangspädagogin und erfolgreiche Mezzosopranistin, unter anderem bei den Bad Hersfelder Festspielen, ist die ideale Grundlage, um individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der einzelnen Sängerinnen und Sänger einzugehen, Stimmbildungstechniken zu erlernen und an der Perfektionierung der Stücke und der Bühnenperformance zu arbeiten.

Es wurde unter anderem erarbeitet, welchen Einfluss die Körperspannung, beispielsweise durch den Einsatz von Thera-Bändern, auf die Stimme und damit den Gesang hat.

Ein weiteres Highlight war das Thema „Akzentuierung“. Beim Singen bezieht sich Akzentuierung darauf, bestimmte Töne oder Silben besonders hervorzuheben, um die Melodie lebendiger und ausdrucksvoller zu gestalten. Sie hilft dabei, die Emotionen und den Charakter eines Liedes besser zu vermitteln und macht das Singen interessanter, ausdrucksvoller und verständlicher. Dies wurde geübt, indem das Wort „Tomatensalat“ auf unterschiedlichste Weise gesungen wurde. Was jetzt etwas eigenwillig klingt, zeigt im Ergebnis eine große Wirkung. Dies können die Besucher im Rahmen der Jubiläumskonzerte erleben. Vollblut-Musiker unterstreichen zusätzlich den Gesang des Chores. Es werden ganz besondere Konzerte voller mitreißender Musik, Spaß und „disharmonix-Momenten“. Der Chor freut sich sehr darauf, sein 25-jähriges Jubiläum gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern zu feiern. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Karten gibt es beim „Trewwerer Budsche“, in der Buchhandlung „Seitenweise“, bei den Sängerinnen und Sängern von „disharmonix“ sowie unter www.mgv-trebur.de.

Weitere Informationen gibt es dort und unter www.facebook.com/disharmonix.chor.trebur