Der Frauenchor TonArt hat sich einen Wunsch erfüllt: Einen Gesangs-Workshop mit einer A-Cappella-Band. Florian Clasen von der Band Anders aus Freiburg kam dazu extra nach Trebur gereist. Er sei sowieso gerade in der Nähe, am Abend gebe die Band ein Konzert in Frankfurt. A-Cappella-Pop-Songs singen die fünf jungen Männer, sie feiern gerade ihre ersten nationalen und internationalen Erfolge und touren derzeit durch Deutschland.
Der Chor hat sich das jazzige Lied „Kommen und gehen“ der Band ausgesucht, ein richtiger Ohrwurm, der die großen Themen Sinnfindung und Veränderung in leichte, frische Töne packt. Florian Clasen hat es eigens für den Frauenchor umarrangiert. „Größte Herausforderung für uns war der jazzige Rhythmus des Liedes“, sagt Margit Macher, die den Workshop organisiert hat. „Aber wir hatten viel Spaß, Florian hat uns viel Körpereinsatz beigebracht und das Ergebnis nach 90 Minuten fleißigen Singens kann sich schon hören lassen“, sagt sie lachend.
Wer weiß, vielleicht gibt der Chor TonArt den Song sogar beim Konzert am 9. November in der evangelischen Kirche zum Besten. „Uns geht es aber vor allem darum, immer wieder Neues in Sachen Stimmbildung oder diesmal eben Rhythmus zu lernen“, fasst Margit Macher die Motivation des Chores zusammen. Abends fuhren einige der Chorfrauen noch mit zum Konzert nach Frankfurt und freuten sich, als „Kommen und gehen“ von der Bühne schallte.
Wer beim Chor TonArt mitsingen möchte, kann einfach donnerstags zu den Proben ins evangelische Gemeindezentrum, Obere Pforte 24, kommen. Die nächste Probe ist am 6. Juni um 19:30 Uhr.